Der Peugeot Partner Kastenwagen Trek wird als Branchenmodell mit erhöhter Geländegängigkeit und Traktion. Als Interessenten werden u. a. Jäger, Vermessungs- und Servicetechniker in den Blick genommen. Realisiert wird dieses Konzept in Zusammenarbeit mit den elsässischen Allrad-Spezialisten Dangel.
Ein Sperrdifferenzial in der Vorderachse sorgt im Partner Kastenwagen Trek für begrenzten Schlupf an den Antriebsrädern. Treten zwischen linkem und rechtem Rad Drehzahlunterschiede auf, sorgt eine automatisch zupackende Lamellenkupplung für eine begrenzte Sperrwirkung im Differenzial. Dadurch wird Antriebsmoment auf dasjenige Rad mit dem größeren Kraftschluss umgeleitet. Der ganze Vorgang geschieht automatisch und vom Fahrer unbemerkt. Die Begrenzung der Sperrwirkung auf maximal 75 Prozent verhindert unerwünschtes, übermäßiges Verspannen der Vorderachse. Das schont den Antriebsstrang und reduziert den Reifenverschleiß auf befestigten Straßen.
Mit seiner Prallplatte aus Aluminium am vorderen Unterboden und einem um sechs Zentimeter höher gesetzten Fahrwerk und einer Bereifung der Dimension 195/70 R 15 wurde das Modell auch optisch auf Geländewagen getrimmt. Die Bodenfreiheit ist mit 20 Zentimeter unter der vorderen Schutzplatte deutlich höher als beim Partner mit Standard-Vorderachse (+ 57 mm). Zusammen mit der passenden Anhängerkupplung vom Systempartner Dangel ist der Trek auch als Zugfahrzeug mit Anhängelasten bis 1.175 kg nutzbar.
Der Partner Kastenwagen Trek kostet ab 15.700 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). Er ist in zwei Längen mit den beiden 1.6 Liter großen Dieselmotoren HDi 75 und HDi FAP 90 erhältlich. Die optionale 15 Zoll oder 16 Zoll große M+S Bereifung ist für 400 Euro beziehungsweise 650 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer verfügbar.