Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Insgesamt fünf verschiedene Motoren (darunter zwei TDI) mit einem Leistungsspektrum zwischen 105 und 241 PS bietet Audi in der neuen, zweiten Generation des A3 an. Wir fuhren die Variante mit dem 150 PS starken Benzin-Direkteinspritzer. Die neue Audi-3er Serie aus Ingolstadt strahlt sportiven Charakter aus.

Dies gilt sowohl für den optischen Auftritt (kürzere Überhänge als der Vorgänger, dafür aber ein um 65 Millimeter gewachsener Radstand), der der Kompaktlimousine fast schon Coupé-Charakter verleiht. Das Gleiche gilt für Interieur, Fahrwerk und Triebwerk. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien, einige Design-Elemente sind aus dem TT bekannt. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und eine genügend große Auflagefläche. Der Audi A3 mit dem Benzin-Direkteinspritzer ist ein Auto, das beim Fahren Spaß machen soll. Was auch der Fall ist, denn der drehfreudige Alu-Motor zieht gut von unten raus. Immerhin bescherte den Ingolstädtern diese Technik drei Siege bei den 24 Stunden von Le Mans.

Dergestalt gerüstet, absolviert der Testkandidat den Sprint von Null auf 100 in 9,1 Sekunden. Ende des Vortriebs ist bei 211 Stundenkilometern. Zwar verfügt der frontgetriebene A3 der zweiten Generation über das gleiche Fahrwerk wie der Golf V, allerdings mit einer weit sportlicheren Abstimmung. Das (abschaltbare) ESP nimmt seinen Dienst erst sehr spät auf. Wir kamen bei dieser Fahrweise auf einen Schnitt von 9,6 Litern bleifrei super, was jedoch nicht heißt, dass man den neuen Audi A3 2.0 FSI auch mit gut zwei bis zweieinhalb Litern weniger auf 100 Kilometer bewegen kann, dann aber bitteschön vorwiegend im Teillastbereich. Der Motor erfüllt Euro 4. Die Lenkung ist sportlich direkt, hat eine akzeptable Rückmeldung und passt zur Aufgabenstellung im Lastenheft der Ingenieure. Die Sechsgang-Schaltung ist kurz und knackig. Die Gänge lassen sich präzise einlegen. Wahlweise ist eine sechsstufige Tiptronic erhältlich.

Der Audi A3 verfügt serienmäßig über alle relevanten Ausstattungsdetails aktiver und passiver Sicherheit. Die selbsttragende Stahlkarosse verfügt über einen zusätzlichen Flankenschutz. Das Volumen des Gepäckraums des neuen Audi A3 entspricht mit einem Wert von 350 bis 1.100 Liter Standard-Ansprüchen. Der Audi A3 2.0 FSI kostet je nach Ausstattungsvariante (Attraction, Ambition oder Ambiente) zwischen 22.100 und 23.700 Euro.

(Jürgen C. Braun)

Nach oben scrollen