Bosch – Dieselmotorisierung weiter auf dem Vormarsch

Beitragsbild
Foto 1

Der Kfz-Zulieferer Bosch hat in einer Marktstudie einen ungebremsten Siegeszug des Diesels in Westeuropa festgestellt. Im Jahr 2003 wurden im Jahresmittel 43,7 % der neuzugelassenen Pkw mit einem Dieselmotor ausgerüstet, eine Steigerung von 3,2 % zum Vorjahr.

Mit 39,9 % liegt Deutschland nach wie vor knapp unter dem europäischen Durchschnitt. Wie politische Entscheidungen das Kaufverhalten beeinflussen können zeigt die Situation in England. Bedingt durch eine geänderte Besteuerung bei Dienstwagen war der Zuwachs bei Dieselfahrzeugen mit ihrem geringeren CO2-Ausstoß deutlich feststellbar.

Wolfgang Chur, der Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, sieht den Dieselmotor auf dem Vormarsch: In Westeuropa erwartet Bosch in zwei bis drei Jahren einen Dieselanteil von 50 % bei den Neuzulassungen. Schon 2004 wird er aller Voraussicht nach 47 % erreichen.
Der Bosch-Konzern hat im Jahre 2003 rund sechs Millionen Common-Rail- und Unit-Injector-Einspritzsysteme hergestellt, für das laufende Jahr rechnet man mit sieben Millionen Anlagen.

Scroll to Top