Mit viel Ladevolumen und – dacia-üblich – mit einem günstigen Preis wolllen die Neulinge Logan Express und Logan Pick-Up ab März 2009 um Kunden werben. Beide Modelle haben 725 Kilogramm Zuladung, der Logan Express offeriert 2.500 Liter Ladekapazität, der Logan Pick-Up eine 1,8 Meter lange und 1,37 Meter breite Ladefläche sowie einen zusätzlichen 300-Liter-Stauraum in der Kabine.
Anstelle einer seitlichen Schiebetür verfügt der zweisitzige Express über konventionelle hintere Türen zum Laderaum. Damit ist das Frachtabteil von beiden Seiten zugänglich. Die hinteren Doppelflügeltüren zum Laderaum sind im Verhältnis 1:2 aufgeteilt. Steht das Fahrzeug eng geparkt, bieten sie immer noch Zugang zum Gepäckabteil. Beide Flügel lassen sich jeweils bei einem Winkel von 40, 90 und 180 Grad arretieren, sodass auch sperrige Güter problemlos verstaut werden können. Auch kann eine Tür offen bleiben, um überlanges Ladegut zu transportieren.
Der Logan Pick-Up hat mit dem Logan Express 80 Prozent aller Teile gemeinsam und basiert wie dieser auf dem Pkw-Kombi Logan MCV. Seine 1,80 Meter lange und bis zu 1,37 Meter breite Ladefläche ist ab Werk mit 14 Zurrösen ausgestattet. Jeweils vier davon befinden sich oben auf den seitlichen Ladeflächenwänden und sechs auf dem mit Kunststoff verkleideten Ladeboden. Zusätzlich verhindern zwei Schutzbügel vor dem Kabinenfenster, dass die Ladung bei einem Unfall in den Innenraum dringt. Beim Ausstattungsniveau Ambiance sorgen noch robuster gearbeitete Schutzbügel mit zwei integrierten Zurrösen für die Ladungssicherung.
Nochmals 300 Liter Stauvolumen nach VDA-Norm finden sich in der Kabine hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz. Wie der Logan Express kann der Pick-Up 725 Kilogramm Zuladung tragen. Über den gewerblichen Einsatz hinaus eignet er sich deshalb als Freizeitfahrzeug zum Transport von schwerem und sperrigem Sportgerät.
Das Motorenspektrum besteht aus den Benzintriebwerken 1.4 MPI (Multi Point Injection) mit 55 kW/75 PS (nur Logan Express) und 1.6 MPI (64 kW/87 PS) sowie dem 1.5 dCi Common-Rail-Diesel in den Leistungsstufen 50 kW/68 PS und 63 kW/86 PS.