Hyundai hat schon im vergangenen Jahr damit begonnen, seine Fahrzeuge hübsch neutral nach Ziffern zu benennen. In 2009 tritt nun der i20 an, der Nachfolger vom Getz. Der Kleine will im Umfeld von Polo, Corsa und Fiesta vom Trend zu kleineren und günstigen fahrbaren Untersätzen profitieren. Kia stellt den Soul in die Schauräume der Händler. Der kastenförmigen Kleinwagen sieht peppig aus, ist aber ambitioniert in der Preisgestaltung.
Gutes Aussehen verspricht auch der SUV von Škoda, Yeti genannt. Gar nicht zottelig will er im Herbst die Kunden von seinen Qualitäten als kompakter Off-Roader überzeugen. Die spanische Konzernschwester Seat leidet unter einem 50-prozentigen Kaufrückgang im eigenen Land und hofft, zumindest in Deutschland punkten zu können. Den Anfang macht der sparsame Ibiza Ecomotive, gefolgt von der Rennsemmel-Variante des Kleinen, dem Ibiza Cupra. Zudem recyceln die Spanier den alten Audi A4 und bringen ihn im neuen Gewand, aber in alter bewährter Technik, als Exeo auf die Straße.
Text: Elfriede Munsch