Zum neuen Modelljahr hat VW die Motorenpalette für den Touareg überarbeitet. Für den 2.5 TDI (128 kW/174 PS) mit serienmäßigem Partikelfilter und manuellem 6-Gang-Getriebe wird nun ein Verbrauch von 9,2 Litern Diesel pro 100 Kilometer angegeben, das sind 0,9 Liter weniger als beim Vorgänger. Der Touareg – V6 TDI (174 kW/240 PS) mit Automatikgetriebe verbraucht jetzt nach Herstellerangaben 9,3 /100km – sieben Prozent weniger.
Das in Kooperation mit dem Segelausrüster North Sails aufgelegte gleichnamige Touareg-Sondermodell, vor wenigen Monaten vorgestellt, ist jetzt zu Preisen ab 56.450 Euro bestellbar. Das Sondermodell hat eine Lackierung in Campanellaweiß, mit Chromapplikationen versehene 19-Zoll-Leichtmetallräder Zaragoza, das Design-Paket Chrome & Style, eine Dachreling in Silber, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht, ein Schiebe-/Ausstell-Glasdach und zu 65 Prozent abgedunkelte Scheiben im Fond. North Sails-Plaketten finden sich an der B-Säule, entsprechende Schriftzüge auf der Einstiegsleiste.
Optionale Komfortsitze (Serie ab V8 FSI) mit geprägtem Logo können in Nappa-Leder und im speziellen Design St. Tropez – einem Weißton – geordert werden. Alle Versionen des Oberklasse-Geländewagens dürfen Trailer mit einem Gewicht von bis zu 3,5 Tonnen ziehen. Eine abnehmbare Anhängerkupplung gehört zum Ausstattungsumfang. Das neue Sondermodell wird zu Preisen ab 56.450 Euro vom Stapel laufen.