Werbebriefe für den smart

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Klein, handlich, preiswert. Anfangs noch als Zweisitzer auf vier Rädern belächelt, erobert der smart immer mehr die Straßen der Innenstädte. In diesem Jahr feierte das Fahrzeug sein 10-jähriges Jubiläum. Pünktlich dazu rollte Anfang September der millionste smart vom Band. Beliebt ist der kleine Flitzer nicht nur wegen seiner Größe, durch die auch die kleinste Lücke zum Parkplatz wird. Ganz vorn ist der smart auch durch seine Öko-Bilanz: Mit niedrigem Kraftstoffverbrauch sowie einer geringen Schadstoff- und Geräuschemission erfüllt er die Ansprüche zahlreicher Käuferinnen und Käufer in puncto Nachhaltigkeit.

Immer mehr Verbraucher lassen sich bei der Kaufentscheidung auch vom Engagement eines Unternehmens in Sachen Klimaschutz leiten. Wer auf einen sparsamen Kraftstoffverbrauch seines Wagens achtet, der erwartet zudem, dass bei der Produktion und der Logistik ökologische Aspekte berücksichtigt werden. Für smart stand deshalb schnell fest: Auch Werbebriefe sollen umweltschonend auf die Reise gehen. In der Deutschen Post fanden die Autobauer einen idealen Partner. Mit dem GoGreen-Versand der Deutschen Post bringt das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart nunmehr seinen Werbebriefe an den Kunden. Über 100.000 Werbemailings wurden bisher mit dem grünen Versand der Deutschen Post verschickt.

Der Bonner Logistikkonzern bietet nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen weltweit dieses CO2-neutralen Transport für Geschäfts- und Privatpost an. Hat sich ein Kunde dafür entschieden, werden die durch Transporte entstehenden CO2-Emissionen entlang der Logistikkette über ein zertifiziertes Berechnungsverfahren ermittelt und durch den Einsatz von Emissionszertifikaten aus Klimaschutzprojekten kompensiert. Es entsteht eine C02-neutrale Leistung.Der gesamte Prozess von der berechnung der Emissionen bis zur Neutralisierung durch Klimaschutzprojekte erfolgt nach der internationalen Norm DIN ISO 14064 und wird einmal jährlich durch den unabhängigen Schweizer Zertifizierer Société Générale de Surveillance (SGS) geprüft. Damit wird sichergestellt, dass alle internen Prozesse erfasst und zuverlässig berechnet werden. Die Projekte, in die die Kunden investiert haben, erfüllen mindestens die Anforderungen des Gold Standard Voluntary Emissions Reduction (VER) und entsprechen den Richtlinien des Kyoto-Protokolls.
Der smart könnte Schule machen: Die Deutsche Post freut sich auf weitere grüne Auto mit grünen Werbebriefen.

Text: Erwin Halentz, Foto: Deutsche Post.

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