Erste Erfahrungen: Audi A4 Avant

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Er liegt in der Kurve wie auf Schienen. Was Julia Roberts im Film Pretty Woman über den Lotus NA 8 ihres Filmpartners Richard Gere sagte, trifft sicherlich auch auf den neuen Audi A4 Avant 3.2 TFSI quattro zu. Geschmeidig legt sich der Kombi in die Kurven, bricht auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht aus der Spur. Und fährt sich immer stabil. Egal bei welcher Geschwindigkeit, egal in welcher Fahr-Situation: Die Top-Motorisierung des A4 Avant macht immer Spaß.

Aber den A4 Avant gibt es nicht nur als 3.2-Liter-Quattro: Mit neun weiteren Motoren wird es den neuen Avant in Zukunft geben. Insgesamt sind es fünf Benziner- und fünf Diesel-Motoren, die die Motorenpalette des Kombis bilden. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer, die Dieselmotoren und die Vierzylinder-Benziner arbeiten mit Turboaufladung. Die Basis-Version des A4 Avant, den 1.8 TFSI, wird es wie die 2.0-Liter-Diesel-Version mit 170 PS allerdings erst ab Herbst 2008 geben, alle anderen Modelle kommen am 25. April zu den Händlern. Folgende Motoren sind im neuen A4 Avant neben dem 3.2 Liter-Modell, dem 2.0 TDI und dem 1.8-Liter-Modell erhältlich: ein 1.8 TFSI mit 160 PS, ein 2.0 TFSI mit 180 PS, ein 2.0 Liter TFSI mit 211 PS (durchschnittlicher Verbrauch nur 6,8 Liter laut Werk), ein 2.0 TDI mit 120 PS (Durchschnitts-Verbrauch laut Werk 5,3 Liter), ein 2.0 TDI mit 143 PS, ein 2.7 TDI mit 190 PS und ein 3.0 TDI mit 240 PS. Der Einstiegspreis für den 1.8 TFSI mit 120 PS liegt bei 27.550 Euro.

Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist der neue A4 Avant zwölf Zentimeter länger geworden, was sich auch im Platzangebot auf der Rückbank – einem Problem der bisherigen A4-Avant.Modelle – bemerkbar macht: Im neuen A4 Avant haben auch größere Menschen im Fond Platz. Aber auch im Kofferraum des neuen Audi-Modells ist jetzt mehr Raum: Bei aufrechter Rückbank hat der Wagen künftig 490 Liter Platz. Klappt man die Rückbank um, kann der Avant auf maximal 1.430 Liter zulegen. Die Ladekante ist beim neuen A4 Avant angenehm niedrig, gewisse Neuerungen wie eine elektromechanische Heckklappe (optional) geben dem Kombi das gewisse Extra.

In Sachen Technik basiert der A4 avant ganz auf der Limousine, von der die Ingolstädter bisher mehr als 60.000 verkauft haben. Die Novellierungen im Design lassen den A4 avant kraftvoller und sportlicher erscheinen, äußerlich rückt der kleine Kombi der Ingolstädter nah an den großen Bruder A6 avant heran. Im Innenraum bleibt der neue avant seiner Linie treu und vermittelt schnörkelloses Audi-Design, ohne jedoch altbacken oder gar langweilig zu wirken. Wer die gewohnte Handbremse im A4 sucht, muss allerdings viel Zeit mitbringen: Denn die gibt's nicht. Eine elektromechanische Parkbremse in der Mittelkonsole ersetzt sie.

Der Avant der A4-Reihe ist in drei Ausstattungs-Varianten erhältlich: Attraction, Ambition und Ambiente. Bei der günstigsten Variante Attraktion ist die Klimaautomatik ebenso serienmäßig wie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, höhenverstellbare Vordersitze, vier elektrische Fensterheber und eine Außentemperaturanzeige. Diverse Einzeloptionen runden wie zum Beispiel die beiden Sportfahrwerke, Xenon-Plus-Leuchten und ein Fernlichtassistent runden die Ausstattungsoptionen ab. Alles in allem hat Audi mit der Avant-Version des A4 ein gelungenes Paket geschnürt, das wahrscheinlich auch Pretty Woman begeistert hätte, aber auch für Otto-Normal-Käufer interessant ist.

Text: Petra Willems/jcb-communication

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