Lincoln-Studie zu Reiselimousinen der Zukunft

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Mit dem Konzeptfahrzeug Lincoln MKT stellt die auf luxuriöse Fahrzeuge spezialisierte Ford-Tochter Lincoln ihre Version von der idealen Reiselimousine der Zukunft vor. Der MKT ist ein fast 5,30 Meter langes, besonders geräumiges Raumfahrzeug mit Allradantrieb.

Der verringerte Kraftstoffbedarf des Viertürers basiert auf Neuerungen wie Kraftübertragung mit verbessertem Wirkungsgrad, optimierte Aerodynamik und Gewichtsreduzierungen durch den Einsatz innovativer Materialien. Ein hoher Anteil kommt dabei dem neuen 3,5-Liter-V6-Motor mit EcoBoost-Technologie zu: Die Kombination aus Benzindirekteinspritzung mit Turbo-Aufladung ermöglicht ein Verbrauchs-Einsparpotenzial von bis zu 20 Prozent (Herstellerangaben). Der EcoBoost-V6 des Lincoln MKT schöpft 415 PS aus einem Hubraum von 3,5 Litern. Der Wagen kann nicht nur mit Benzin, sondern auch mit sogenanntem E85-Kraftstoff oder einem beliebigen Mischungsverhältnis aus beiden Treibstoffsorten betrieben werden. E85 besteht zu 85 Prozent aus Bio-Ethanol, einem aus regenerativem Anbau stammenden Energieträger, der eine nahezu CO2-neutrale Klimabilanz aufweist.

Die EcoBoost-Vier- und Sechszylinder werden mit einem Produktionsvolumen von einer halben Million Einheiten pro Jahr auf dem nordamerikanischen Markt in Modellen von Ford, Lincoln und Mercury zum Einsatz kommen. Ihr Seriendebüt hat diese Technologie 2009 im neuen Lincoln MKS.

Mit Detaillösungen im Innenraum zollt der Hersteller indes auch dem Thema Nachhaltigkeit seinen Tribut. Hierzu zählen dicke Teppiche, die aus voll rezyklierbaren Fasern natürlich angebauter Bananenpflanzen handgeknüpft werden.

Scroll to Top