Beitragsbild
Foto 1

Rosenstolz: Soubrette werd ich nie.
Deluxe-Edition mit DVD-Digipack (Polydor/Universal).

Den Sieg knapp verpassen kann durchaus ein Glücksfall sein: Genau so ist es Rosenstolz ergangen, als sie 1998 beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest das Ticket nach Birmingham an Guildo Horn abtreten mussten. Für AnNa R. und Peter Plate jedenfalls war der zweite Platz der Durchbruch schlechthin.

Denn ihr Album Soubrette werd ich nie war schon 1992 erschienen, und mit ihren Liedern hatten sich die beiden immerhin eine kleine Fangemeinde aufbauen können. Geheimtipp? Längst vorbei. Heute sind AnNa und Peter etablierte Hit-Garanten.

An die Anfänge von Rosenstolz erinnert die Neuauflage des vor genau 15 Jahre erschienenen Erstlings, als normale Wiederveröffentlichung ebenso erhältlich wie als Deluxe-Edition mit DVD-Digipack. Letzere ist ein echtes Fan-Präsent mit der Fan-CD »Zwischen Euphorie und Klaustrophobie – Die Küchenlieder«. AnNa R. und Peter Plate haben in ihren Privatarchiven gekramt und veröffentlichen erstmalig ultra-rare und bisher nie auf CD erschienene Demo-Versionen ihrer allerersten Songs. Und die DVD enthält die ersten Fernseh-Auftritte der Band aus den Jahren 1992/93.

Nach oben scrollen