Schätzungen zufolge wird in zehn Jahren weltweit jedes dritte Fahrzeug über einen so genannten Downsizing-Motor verfügen. Ziel der Downsizing-Strategie ist es, den Hubraum und damit den Kraftstoffverbrauch sowie die CO2-Emissionen zu verringern, ohne Einbußen bei den fahrdynamischen Eigenschaften hinnehmen zu müssen.
Aktuell setzt der Peugeot 308 auf dieses Konzept. Verglichen mit seinem Vorgänger 307 erreicht der 308 nach Herstellerangaben einen um rund 10 Prozent niedrigeren Durchschnittsverbrauch und emittiert deutlich weniger CO2. Eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Verbrauchsreduzierung um 10 Prozent war das konsequente Downsizing der gesamten 308-Motorenpalette. Außerdem verbessern eine optimierte Aerodynamik, neuartige Reifen vom Typ Michelin Energy Saver (in Verbindung mit den beiden 1,6-Liter-HDi FAP-Triebwerken mit 15- oder 16-Zoll-Bereifung) und eine elektrohydraulische Servolenkung die Umweltbilanz zusätzlich. Das Fahrzeuggewicht wurde durch die Verwendung von Aluminium, Verbundwerkstoffen und hochfesten Blechen reduziert.