BMW: Concept 1 Series – Erinnerungen an sportliche Zeiten

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

In den Jahren von 1966 bis 1977 legte BMW mit der sogenannten 02-Serie Fahrzeuge auf Kiel, die die Produktpalette abrunden sollten – nach unten hin. Es juckte jedoch scheinbar, wie so oft bei BMW, der Stachel des Sportsgeistes – es gab besonders sportliche Modelle mit kräftigen Varianten der verbauten Vierzylinder-Motoren. Die Kürzel ti oder tii hinter dem Typenschild am Heck ließen Kraft und Dynamik vermuten. Kult wurde der BMW 2002 tii. Hier hatten die Münchner die Kugelfischer-Einspritzanlage direkt aus dem Motorsport in die Kleinserie implantiert. So verschafften sie dem meist in oranger Wagenfarbe ausgelieferten Renner ordentlich Dampf. Bis heute erfreuen sich die Liebhaber des 2002 tii an ihrem sportlichen Automobil.

Soviel zur Historie. Der BMW tii des Jahres 2007 steht am Monatswechsel auf der Tokyo Motorshow und heißt jetzt Concept 1 Series tii. Die Designstudie auf der Basis des 1er Coupé hat alles, was das Herz des sportlichen Fahrers höher schlagen lässt. Mehrfarbig, in schwarz, blau und weiß lackiert und vor allem in kompromissloser Leichtbauweise wurde die Studie auf die dicken Räder gestellt. Die Aerodynamik wurde mit Seitenschwellern, Front- und Heckschürzen sowie Haubenfinnen aus dem Motorsport optimiert, Motorhaube, Spiegel und seitliche Lufteinlässe sind aus Carbon – das Kampfgewicht wird so heftig nach unten gedrückt. Die Farbgebung setzt sich im Innenraum fort, dazu kommen Sportschalensitze, ein weiß unterlegter Drehzahlmesser – der Motorsport lässt schön grüßen.

Über die Motorisierung ist noch nichts zu erfahren. Dass BMW aber die nötigen kräftigen Triebwerke im Regal hat, zweifelt niemand ernsthaft. Was bleibt, ist die Frage nach dem Start der Serienproduktion – hier wird die BMW-Gemeinde sicherlich eine Antwort verlangen. Denn momentan ist der BMW Concept 1 Series tii nur eine Konzeptstudie …

Nach oben scrollen