Bei einem Besuch des Dunlop-Werks in Hanau zeigte sich DTM-Pilot Daniel La Rosa von der Reifenproduktion beeindruckt. Es ist für mich hochinteressant zu sehen, wie ein Reifen zusammengebaut wird, erklärte Daniel La Rosa. Inder DTM sehe ich die Pneus ja immer nur fertig auf Felgen montiert. Hier habe ich erstmals gesehen, wie viel Entwicklung, Zeit und vor allem Handarbeit in der Reifenproduktion steckt.
La Rosa startet in der populärsten internationalen Tourenwagen-Serie für Mercedes. Seine TrekStor AMG Mercedes C-Klasse ist, wie alle Fahrzeuge mit der DTM-Spezifikation des Dunlop SP SportMaxx ausgerüstet. Daniel La Rosa ist in Hanau geboren und verbringt rund ein Drittel des Jahres in seiner Heimatstadt. Den Rest der Zeit bin ich zu Rennen, Autogrammstunden oder PR-Terminen unterwegs, erzählt La Rosa. Umso mehr freue ich mich, dass es nun geklappt hat, bei Dunlop hinter die Kulissen zu blicken. Am meisten hat mich dabei fasziniert, wie exakt bei Dunlop gearbeitet wird. Das konnte ich an den Maschinen, wo die einzelnen halbfertigen Bauteile verbunden und dann vulkanisiert werden, sehr genau beobachten. Dabei schlug der DTM-Pilot auch die Brücke zu den Rennreifen: Die Reifen, die Dunlop uns am DTM-Wochenendezur Verfügung stellt, sind immer absolut identisch. Dadurch geht esspeziell im Qualifying meist extrem eng zu – das macht die DTM besonders spannend.