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Designpreis für neuen Jaguar XJ

Der derzeit auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt gezeigte neue Jaguar XJ hat bereits seine erste offizielle Auszeichnung erhalten. Beim jährlich vergebenen Designpreis Autonis einer Stuttgarter Autofachzeitschrift hat das Oberklassefahrzeug den besten Eindruck auf die Juroren gemacht. An der Wahl der schönsten Autos in acht Kategorien nahmen rund 16.000 Leser des Magazins teil. Zur Wahl standen alle Neuvorstellungen in der Premium-Kategorie der letzten zwölf Monate (gerechnet ab Sommer 2006), darunter auch die seit Juli bei den deutschen Jaguar-Händlern verfügbare Neuauflage des Jaguar XJ. Auf den weiteren Plätzen bei der Kandidatenkür folgten die BMW 5er-Serie und die Mercedes E-Klasse.

Sondermodell Smart fortwo senkt Emissionen weiter

Der Smart Fortwo cdi gilt mit 88 Gramm pro Kilometer derzeit als das Serienfahrzeug mit dem geringsten C02-Austoß. Dass dieser Wert noch weiter gesenkt werden kann zeigt die DaimlerChrysler-Tochter auf der IAA. Dort wird zurzeit ein Fortwo cdi mhd ausgestellt, der mit 2,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer auskommen soll. Die Abkürzung mhd steht Micro Hybrid Drive. Dahinter verbirgt sich ein Start-Stopp-System. Es schaltet den Motor automatisch ab, sobald der Fahrer die Bremse tritt und die Geschwindigkeit des Wagens weniger als 8 km/h beträgt. Das System wird von Smart bereits ab Ende Oktober im 71 PS-Benziner angeboten. Es senkt den Verbrauch von 4,7 Liter auf 4,3 Liter pro 100 Kilometer. Entsprechend reduziert sich der CO2-Ausstoß von 112 Gramm auf etwa 103 Gramm pro Kilometer. Zur Markteinführung bietet Smart ein exklusives Sondermodell des Fortwo mhd an.

Neuer Mitsubishi Lancer mit europäischen Genen

Im europäischen Designcenter in Trebur bei Frankfurt/Main wurde die neue viertürige Mittelklasse-Limousine Lancer von Mitsubishi entwickelt, die derzeit auf der IAA zu sehen ist. Der neue Lancer, so Mitsubishi, sei eine Sportlimousine, die auf der Plattform des Outlander basiert. Die Markteinführung ist für Ende des Jahres angesagt. Der Lancer ist 4,57 Meter lang und wird von einem 140 PS starken 2,0-Liter-Dieselmotor angetrieben. Der aus dem Hause Volkswagen stammende Motor arbeitet nach dem Pumpe-Düse-Prinzip, obwohl die Wolfsburger mittlerweile auf Common-Rail-Motoren setzen. Geschaltet wird mit einem Sechsgang-Gang-Getriebe. Anfang 2008 ergänzt ein 1,8-Liter-Benziner mit 106 kw/144 PS das Motorenprogramm. Er kann mit einem manuellen 5-Gang- oder einem CVT-Getriebe mit Sport-Modus kombiniert werden. Die fünftürige Fließheckversion wird 2008 folgen und als Sportback bezeichnet.

Hyundai zeigt Studie eines kompakten Sportwagens

Auf dem IAA-Stand in Frankfurt zeigt der südkoreanische Importeur Hyundai derzeit die kompakte Sportwagen-Studie Veloster. Dabei handelt es sich um die Europapremiere des 2+2-Sitzers, der im Innenraum neue Designakzente setzt. Auch außen ist der Veloster spektakulär geschnitten: So erstreckt sich das große Glas-Panoramadach von der A-Säule bis zum Fahrzeugheck und deckt damit auch den Kofferraum mit ab. Als Antrieb dient ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 5-Stufen-Automatik. Ob und wann der Veloster in Serie geht, steht noch nicht fest.

Umweltbonus bei Ford für DPF-Nachrüstung

Ford bietet Kunden, die noch bis 22. September 2007 ihrem Ford-Partner einen verbindlichen Werkstattauftrag für die Nachrüstung eines original Ford-Dieselpartikelfilters (DPF) erteilen, erhalten einen Umweltbonus von 100 Euro. Voraussetzung ist, dass der DPF bis spätestens Ende des Jahres in das Fahrzeug eingebaut ist. Die Aktion ist Teil einer breit angelegten Umweltbonus-Initiative des Kölner Autobauers. Die Ford-Werke GmbH hat bislang circa 12.000 Dieselpartikelfilter zur Nachrüstung verkauft. Die Preise für die nachrüstbaren DPF hängen vom jeweiligen Fahrzeugmodell ab und beginnen beim Kleinstwagen Fiesta mit circa 520 Euro.

Sondermodell Urbane Move des Peugeot 207 Tendance

Peugeot bietet mit dem Sondermodell 207 Urban Move ab sofort ein neues Modell der Kleinwagenbaureihe an. Das Fahrzeug basiert auf dem 207 in der Ausstattungsvariante Tendance und bietet serienmäßig eine manuelle Klimaanlage, Bordcomputer, insgesamt sechs Airbags inklusive durchgehender Vorhangairbags sowie elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel. Der Preisvorteil liegt laut Herstellerangaben bei 1.220 Euro. Bis Ende September ist das Sondermodell im Rahmen der der Aktion Einstiegspreise ab 11.490 Euro erhältlich. Danach kostet der 207 Urban Move als Dreitürer in der Basismotorisierung mit 73 PS ab 13.700 Euro. Das Sondermodell fährt mit 15 Zoll großen Leichtmetallfelgen Monaco, die bei den beiden lieferbaren Benzinversionen mit 1,4 Liter Hubraum und 73 PS und 95 PS vor. In Kombination mit dem 1,6-Liter-HDi FAP mit 66 kW /90 PS trägt der 207 Urban Move die 16 Zoll großen Leichtmetallräder Estoril. Seinen sportlichen Charakter zeigt der 207 Urban Move weiter durch einen Sport-Stoßfänger mit schwarzem Frontgrill.

Günstige Finanzierungen bei Škoda für Roomster und Octavia

Die tschechische VW-Tochter Škoda bietet die Finanzierung des Kompaktvan Roomster und der Mittelklasse-Baureihe Octavia der zweiten Generation (ausgenommen Octavia Combi Scout) ab sofort zu 0,9 Prozent effektivem Jahreszins an. Das Angebot erhalten interessierte Škoda-Kunden bis zum 31. Dezember dieses Jahres bei allen teilnehmenden Škoda-Partnern. Der Zinssatz gilt über alle Laufzeiten von 12 bis zu 36 Monate. Basis der Offerte ist eine Drei-Wege-Finanzierung (AutoCredit), die dem Fahrzeughalter auf diesem Weg budgetschonende Monatsraten ermöglicht. Die Laufleistung beider Fahrzeuge beläuft sich auf 10.000 Kilometer jährlich. Wahlweise rundet eine Restschuldversicherung das Angebot ab.

Edelturner Brabus rüstet Smart Fortwo auf

Smart rüstet auf und bietet den Smart Fortwo Brabus an. Die zweite Generation des 2,73 Metzer kurzen Zweisitzers startet im Oktober in einer betont sportlichen Version als Coupé oder Cabrio zu Preisen ab 16.490 Euro. Der Dreizylinder-Turbomotor leistet im Bonsai Brabus 72 kW/98 PS und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Die Agilität des kleinen aufgeladenen Dreizylinders beeindruckt. Dies wundert nicht, wenn man mit einem Leistungsgewicht von nur 7,95 kg pro PS gut prahlen kann – und es liegt um 24 Prozent unter dem des Vorgängers. Dass Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit sich nicht immer ausschließen, macht der Fortwo Brabus deutlich. Obwohl das neue Modell ein Leistungsplus von 30 Prozent hat, ist der Verbrauch von 5,2 Liter auf 100 km durchaus als sparsam zu bezeichnen. Das Geheimnis ist das neu entwickelte Motorsteuergerät, das die Kennfelder für die Steuerung von Zündung, Kraftstoffeinspritzung und Turbolader gespeichert hat. Auch im Fortwo Brabus übernimmt ein Elektromotor das Öffnen und Schließen der Kupplung. Für schnelle Zwischenspurts, etwa beim Überholen, dient eine Kick-down-Funktion im Gaspedal. Das automatisierte Schaltgetriebe kann auch per Lenkradschaltung vom Fahrer bedient werden.

Text: Jürgen C. Braun

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