Peugeot 307 WRC: Weltpremiere auf der IAA

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Auf der IAA 2003 fällt in Frankfurt der Vorhang für den neuen Peugeot World Rallye Car in Frankfurt. Der 307 WRC basiert technisch und optisch auf der Premium-Version des 307 CC mit 180 PS, der Ende Oktober auf den deutschen Markt kommt. Er wurde durch die Ingenieure von Peugeot Sport in nur 400 Tagen entwickelt.

Im Gegensatz zum längs angeordneten Getriebe des 206 WRC ist das Hewland-Fünfganggetriebe im 307 WRC vorne quer am Motor angeflanscht. Alle drei Differenziale werden elektronisch geregelt. Zahlreiche Änderungen waren außerdem an der Rohkarosserie nötig, um die versenkbaren Bauteile, die das Metall-Klappdach der Serienversion bilden, beim WRC feststehend zu gestalten.

Der neue 307 WRC tritt die Nachfolge des 206 WRC an, mit dem Peugeot 1999 in die WM zurückkehrte und in den Jahren 2000, 2001 und 2002 dreimal Marken-Weltmeister wurde.

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