Mobilitätsdienste: Mehr Umsatz für 2021 erwartet

Der weltweite Umsatz von Mobilitätsdiensten geht 2020 aufgrund der verpflichtenden Beschränkungen deutlich zurück.

Nach einer Prognose von Statista summiert sich der Umsatz in diesem Jahr auf rund 539 Milliarden Euro. Im Jahr zuvor konnten noch mit Bahn-, Fernbus- und Flugtickets, Autovermietung sowie Ride-Hailing- und Taxidiensten wie Uber, Lyft oder Free Now rund 935 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet werden.

Den größten Umsatzrückgang verzeichnen Flugtickets mit einem Minus von 47 Prozent auf rund 253 Milliarden Euro, gefolgt von Bustickets (minus 42,28 % auf 10,5 Milliarden Euro) und Autovermietung (minus 41,49 % auf 47,3 Milliarden Euro). Die Statista-Prognosen gehen davon aus, dass sich der Mobilitätsmarkt erholt und 2021 rund 754,3 Milliarden Euro Umsatz generieren kann. 2024 rechnen die Analysten mit einem Umsatz von 1.137 Milliarden Euro. Das größte Marktsegment wird demnach das Segment „Flugtickets“ mit einem Volumen von 581,6 Milliarden Euro sein.

Grafik: Statista

Scroll to Top