Die europäische Markteinführung des neuen Nissan Cabstar im September (die aktuelle Generation wurde 2004 eingeführt) ist gleichzeitig die Weltpremiere einer komplett neuen Plattform-Generation für leichte bis mittelschwere Transporter. Mit dieser, sowie einer weiteren Plattform für leichte Nutzfahrzeuge, ersetzt Nissan innerhalb der nächsten vier Jahre die derzeit insgesamt elf verschiedenen Basisplattformen, die das japanische Unternehmen zurzeit zur Herstellung seiner Modelle verwendet. Nissan überlegt außerdem, in Zukunft einige Pkw-Plattformen zur Herstellung verschiedener Transporter-Modelle zu nutzen.
Die jetzt neu eingesetzte Plattform unterstützt das vom Cabstar bekannte und populäre Cabin-over-engine-Design (COE). Hier ist die Fahrerkabine über der Vorderachse und dem Motor platziert. Somit bleibt zum einen der größte Teil der Fahrzeuglänge für die Ladung nutzbar, zum anderen verspricht Nissan für Lkw dieser Bauart besondere Wendigkeit im Stadtverkehr.
Die neue Plattform basiert auf einem leichten, aber extrem steifen Leiterrahmen. So soll die neue Lkw-Generation schwerere Lasten transportieren können bei gleichzeitig kürzerer Fahrzeuglänge sowie engerem Radstand. Zudem verringern sich Wartungszeiten, denn Reparaturen am Motor sind schneller und einfacher auszuführen. Auch Crashverhalten und Insassenschutz sollen mit der neuen Plattform wesentlich verbessert werden.