Hyundai: Zentraler Seitenairbag entwickelt

Hyundai hat einen neuartigen Seitenairbag entwickelt und patentiert. Bei einem seitlichen Aufprall schiebt sich der Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer und schützt so beide Insassen vor Kopfverletzungen.

Der Seitenairbag soll in künftigen Serienmodellen eingesetzt werden. Er ist im Fahrersitz untergebracht und wird ausgelöst, sobald die Sensoren entsprechende Kräfte durch einen seitlichen Aufprall erkennen. Dann entfaltet sich der Airbag in dem Raum zwischen Fahrer und Beifahrer. Sollte der Beifahrersitz nicht besetzt sein, schützt der Airbag den Fahrer vor den Folgen einer Kollision auf der rechten Seite. Die Entwicklung folgt dem Ziel, einen Pkw für möglichst viele unterschiedliche Unfallszenarien vorbeugend oder zumindest helfend auszurüsten, soweit möglich. Der neu entwickelte Airbag könnte Kopfverletzungen als Folge eines Auto-Zusammenpralls um bis zu 80 Prozent reduzieren.

Zu den Besonderheiten des Produkts gehört, dass es um bis zu 500 Gramm leichter ist als bereits verfügbare vergleichbare Airbags. Der Neue soll aber auch beim Aufprall seine Form behalten, was wiederum die Insassensicherheit erhöht.

Quelle: Hyundai

Scroll to Top