Die überarbeitete Version des BMW Motorrad Navigators III plus zeigt sich ab April 2006 äußerlich kaum verändert, jedoch mit weiteren Fähigkeiten. Dank hochentwickelter Technologie bietet der Navigator III eine noch komfortablere Bedienung – und die Möglichkeit zur Kommunikation während der Motorradfahrt. Ein schneller Prozessor, das hochauflösende TFT-Display, ein sehr empfangsstarker Satellitenempfänger und ein eingebautes Bluetooth Interface befördern den BMW Motorrad Navigator III auf den neuesten Stand der High-Tech-Möglichkeiten.
Für die optimale Positionsbestimmung sorgt ein äußerst leistungsstarker Satellitenempfänger, der selbst an Orten mit sehr eingeschränkten Empfangsbedingungen (Häuserschluchten, Waldgebiete, etc.) zuverlässig die entsprechenden Daten abruft. Der besonders schnelle Prozessor beschleunigt die Routenberechnung und die nun dreidimensionale Darstellung der Karten. Mit 454×240 Pixeln ist die Anzeigenqualität auf dem TFT-Display (Thin Film Transistor) nun noch schärfer, kontrastreicher und selbst bei Sonneneinblendung gut ablesbar.
Der Speicher für die Kartendaten von ganz Europa ist fest im Gerät integriert, vorinstalliert und mit dem ersten Einschalten betriebsbereit. Weiterer Speicherplatz für etwa 500 MB ist zusätzlich vorhanden. Die erweiterten Kartendaten entsprechen der neuesten MapSource City Navigator Europe NT Version 8 – die dazugehörige Software wird nun auf DVD mitgeliefert und ermöglicht eine komfortable Routenerstellung am PC.