Peugeot: Der 204 wird 40

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Vorderradantrieb, vordere Scheibenbremsen, Einzelradaufhängung vorn und hinten, eine quer eingebaute Antriebseinheit mit 1,1-Liter-Vierzylinder aus Druckgussaluminium, Viergang-Getriebe und Differenzial plus Design von Pininfarina: So gerüstet, ging 1965 der Peugeot 204 an den Start. Im September 1967 wurde der erste 1,3-Liter-Diesel aus Leichtmetall im 204 Kombi – bei Peugeot traditionell Break genannt – eingebaut. Der 29 kW/40 PS leistende Vierzylinder war seinerzeit der kleinste Diesel der Welt und der erste quer eingebaute Selbstzünder in einem Pkw mit Frontantrieb – und darf in gewissem Sinne als Urahn der heute selbstverständlich zum Straßenbild gehörenden Diesel-Pkw gelten.

Nach oben scrollen