Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Die Kraft der zwei Turbos: Der 5er BMW ist derzeit Deutschlands beliebteste Business-Limousine. Das liegt nicht zuletzt an den Dieselmotoren, die BMW einbaut, schließlich entscheidet sich die Mehrheit der Kunden für einen Selbstzünder. Das jüngste Produkt unter den Hochleistungsdieseln wird unter dem Kürzel 535d verkauft: Ein kleiner Etikettenschwindel, denn tatsächlich hat der Motor nur drei Liter Hubraum. Für einen Alltagstest stand er uns im 5er Touring, dem Edelkombi der Baureihe, zur Verfügung.

Mit 272 PS/200 kW ist der BMW 535d der stärkste Dieselkombi im Modellangebot der Münchner. Der Bi-Turbo stemmt ab 2.000 Umdrehungen satte 560 Nm an die Kurbelwelle. Der 535d schafft EU 4 und hat einen Partikelfilter. Außer dezentem Kaltlaufnageln ist vom Motor kaum etwas zu hören. Wenn doch, klingt er kaum nach Diesel. Die beiden Turbolader sorgen für gleichmäßigen Schub aus niedrigen Drehzahlen. Der 535d tritt vehement an und beschleunigt in 6,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wurde bei 250 km/h abgeregelt. Der Verbrauch des Powerdiesels liegt im Schnitt bei 8,0 Litern nach Norm gemessen. Im Alltagstest sind es 9,5 Liter. Die Sechsgangautomatik schaltet ruckfrei und findet immer die richtige Übersetzung, was bei den hohen Kraftreserven der Maschine allerdings nicht schwer fällt. Einzig beim Anfahren gibt es ein winziges Trägheitsmoment, das man unwillkürlich durch mehr Gasgeben behebt und damit immer zuviel des Guten tut. Sobald die Turbos arbeiten, schießt der BMW davon.

Pluspunkte sammelt beim 5er auch das Fahrwerk. In Sachen Agilität lässt sich BMW von keinem Wettbewerber etwas vormachen. Dabei bleibt im Touring erfreulicherweise der Komfort nicht auf der Strecke.
Im Interieur unterscheidet sich der Kombi nicht von der Limousine. Der sachliche Stil der Inneneinrichtung ist nicht jedermanns Sache, findet aber immer mehr Fans. Der Kofferraum ist Dank hoch aufschwingender, und im Falle unseres Testwagens elektrisch betätigter Heckklappe einfach zu beladen. Ein ausgeklügeltes und aufpreispflichtiges Sicherungssystem schafft Ordnung und verhindert, dass das Gepäck, ob der schieren Dieselgewalt, hin und her geschleudert wird.

Zu mäkeln gibt es wie immer an den Preisen. Diese beginnen bei 51.800 Euro. Die Liste der sinnvollen und schönen Extras ist lang. Die meisten 535d werden wohl nicht unter 60.000 Euro den Hof des Händlers verlassen.

(Text: Günter Weigel)

Nach oben scrollen