Die BMW Group führt ihre Produktoffensive fort. Helmut Panke, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, kündigte auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf die Entwicklung von zwei neuen Modellreihen der Marke BMW an: Wir nutzen die Stärke der BMW Group und treiben den Ausbau der Fahrzeugpalette mit Nachdruck voran. Wir werden mit zwei völlig neuen und eigenständigen Modellreihen weiter expandieren und damit das profitable Wachstum der BMW Group fortsetzen.
Eine der neuen Modellreihen wird aufgrund ihrer Raumgestaltung mit einer Kombination aus Variabilität und Funktionalität dem Markt ein neuartiges Angebot zur Verfügung stellen. Dieses Fahrzeug wird unter dem Arbeitstitel raumfunktionales Konzept entwickelt. Mit der zweiten Modellreihe wird BMW das Nachfragepotenzial neuer Marktsegmente nutzen. Hintergrund dafür ist das verstärkte Kundeninteresse nach Fahrzeugen, die unterschiedliche Eigenschaften in einer bisher noch nicht da gewesenen Form miteinander kombinieren: unter anderem eine erhöhte Sitzposition, Fahreigenschaften eines sportlichen Pkws und die äußerliche Anmutung eines Coupés.