KÜS Team Bernhard am Lausitzring: Podium in Sicht

Ein starker vierter und ein 15. Platz, damit zwei Punkteresultate – das ist die versöhnliche Bilanz vom KÜS Team Bernhard aus Landstuhl im Sonntagsrennen zum ADAC GT Masters, der Deutschen GT-Meisterschaft, auf dem Lausitzring. Im Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 74 verpassten Neuzugang Joel Eriksson (23, Schweden) und Porsche Young Professional Julien Andlauer (22, Frankreich) als Viertplatzierte das Podium nur knapp. Im Schwesterauto mit der Startnummer 75 kamen Porsche-Werksfahrer Thomas Preining (22, Österreich) und der amtierende Champion Christian Engelhart (34, Starnberg) als 15. ins Ziel.

Im extrem engen Qualifying – 24 Autos lagen innerhalb einer einzigen Sekunde – glänzte Julien, erkämpfte Startplatz fünf und war damit klar bester Porsche-Pilot in der „Liga der Supersportwagen“. Christian war gerade einmal rund eineinhalb Zehntel langsamer und fand sich auf Rang 16 wieder.

Im Rennen lag Julien lange auf dem vierten Platz und übergab als Fünfter beim Pflichtboxenstopp an Joel. Der fuhr seinen Stint, der durch eine Safetycarphase unterbrochen wurde, fehlerfrei zu Ende und kam als starker Vierter, nur sechs Zehntelsekunden hinter dem Drittplatzierten, ins Ziel. Christian hatte bis zum Pflichtboxenstopp zwei Plätze gutgemacht. Thomas übernahm, gewann eine Position dazu und lag beim Beginn der Safetycarphase auf Rang 13. Im Tumult beim Re-Start fiel er nach einer Kollision auf Platz 17 zurück, kämpfte sich bis zur Zielflagge aber wieder zwei Positionen nach vorne und ergatterte als 15. noch einen Meisterschaftspunkt.

Fotos: Gruppe C Photography

Scroll to Top