Der amerikanische Motorradhersteller Victory wird dichtgemacht. Statt Geld in Neuentwicklungen zu stecken, hat sich Konzernmutter Polaris entschieden, die Marke Victory einfach vom Markt zu nehmen, wie jetzt Konzernchef Scott Wine verkündete. Polaris will allerdings den Vertragshändlern bei der Auflösung ihrer Lagerbestände helfen und für die nächsten zehn Jahre die Ersatzteilversorgung sichern sowie alle Service- und Garantieleistungen erfüllen.
Trotz dieser Abwicklung von Victory wird der Polaris-Konzern seine Motorradsparte behalten und sich vor allem auf die Weiterentwicklung der derzeit erfolgreichen und mit langer Tradition versehenen Marke Indian konzentrieren, die der Konzern seit 2011 besitzt. Mit der Marke Victory versuchte Polaris seit 18 Jahren ein etwas moderneres Gegenstück zu Harley-Davidson zu platzieren. Zum weiteren Portfolio des amerikanischen Fahrzeugherstellers gehören die Marken Slingshot und der E-Bike-Hersteller Brammo sowie die Produktion von Quads, Schneemobilen und ATVs.
Text: Mario Hommen/SP-X
Foto: Victory/SP-X