Mit seiner (Ex)-Frau Rosanna Rocci hat er die Deutschen Schlagerfestspiele gewonnen, in Hitparaden regelmäßig vordere Plätze belegt. Unglaublich, aber wahr: Michael Morgan feiert sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Grund genug, nochmal ins Studio zu gehen und neben neuen Titeln ein Best Of zu präsentieren. Charmant gemacht und mit einer besonderen Erinnerung versehen: Nicht fehlen darf Zuerst kam die Sonne, die Neuaufnahme eines Hits von 1971. Damals war Namenskollege Manfred Morgan erfolgreich damit, und Michael hat den Titel bis heute mit Freude im Repertoire.
Eine runde Zahl prägt das Jahr 2016 auch für Udo Lindenberg, der tatsächlich 70 Jahre alt wurde. Zwar hat er sich schon vor einigen Jahren dem Greisenalter gewidmet und vorausgesagt, den Whisky aus der Schnabeltasse zu trinken … aber so weit wird's nicht kommen. Viel zu frisch klingt er, viel zu lässig (live!), als dass man beim Hören an sowas dächte. Und neben den Klassikern wie Andrea Doria hat er seinen sanften Songs besonders viel Raum gegeben, von denen Wenn du gehst als Anspieltipp herausgehoben sei. Einer der zahlreichen prominenten Gäste ist Axel Prahl, ansonsten vor allem als misanthroper Tatort-Kommissar bekannt.
Ihr 70. Geburtstag steht zum Jahresende an, am 29. Dezember: Marianne Faithfull selbst hat kaum geglaubt, einmal so alt zu werden. Vor etlichen Jahren als Freundin von Mick Jagger bekannt, fotogen und auch stimmlich mit typischer Girlie-Ausstrahlung, kam es später ganz, ganz anders: In der britischen Hauptstadt hat sie eine Zeitlang auf der Straße gelebt, ein Leben, das von Drogen bestimmt war. Auf ihrem Album No Exit ist Give My Love To London also eine Art Rückschau in typischer Faithfull-Selbstironie. Ansonsten interpretiert sie ihre großen Hits neu, etwa As Tears Go By und The Ballad Of Lucy Jordan, und die typisch dunkle, kratzende Stimme hat nichts von ihrer Faszination verloren.
Drei Künstler, drei Karrieren, die lange dauern. Oft genug läuft's anders – ein Hit, und ab in die Versenkung. Dafür gibt es den uncharmanten Begriff des One Hit Wonder, und die ergeben lockerweg Material für eine üppige Doppel-CD. Auch wenn es nur bei einem Treffer blieb – hörenswert sind die allemal, etwa Ring My Bell von Anita Ward, der Instrumental-Ohrwurm Magic Fly …und wer jemals in der Situation war, der Frau oder dem Mann des Herzens vor lauter Verlegenheit nicht zu sagen wagen, was Sache ist, wird sich an Ich liebe dich von Clowns & Helden dann vielleicht doch ein Herz fassen. Erinnert sei noch an Voyage Voyage von Desireless, My Love Is A Tango von Guillermo Marchena, seinerzeit zugleich Soundtrack einer sehr erfolgreichen TV-Serie (Anna) … allesamt eben One-Hit-Wonder. Die aber sind von Dauer und machen auch nach Jahren noch Freude.
Michael Morgan: Besser. (DA Music)
Udo Lindenberg: Stärker als die Zeit – live. (Warner)
Marianne Faithfull: No Exit (Ear Music)
Diverse: Die erfolgreichsten One Hit Wonder (PolyStar)