Buchtipps – Last-Minute-Ideen für den Gabentisch

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Gewohnt spannend geht es bei Karin Slaughter zu.Als krimineller Biker getarnt kommt Will Trent nach Macon, Georgia, um die Drahtzieher im dortigen Drogengeschäft zu entlarven. Das ist an sich schon lebensgefährlich. Aber damit nicht genug. Eine Ermittlerin ist in die Sache verwickelt, und die darf sich auf keinen Fall in die Ermittlungen einmischen – nicht nur, um ein Auffliegen von Wills Tarnung zu verhindern.

Einen ganz anderen, sehr melancholischen Ton schlägt Autorin Sabine Friedrich an. Das liegt an ihrem Thema. Epilog mit Enten ist der Rückblick auf eine 40 Jahre zurückliegende Liebesgeschichte, als es noch zwei deutsche Staaten gab und etliche Alltagsprobleme dem jugendlichen Optimismus entgegenstanden. Wer sich an die Lektüre wagt und ernste Themen schätzt, wird ihr Buch mit Gewinn lesen – allerdings auch den ein oder anderen Kloß im Hals in Kauf nehmen müssen.

Sie lassen sich lieber etwas vorlesen? Dann ist das Hörbuch nach dem Roman von Sophie Bonnet das Richtige, wenn Sie's auch dabei spannend mögen. Die Savon de Marseille, der berühmte olivgrüne Seifenblock, ist ja an sich eine friedliche und vor allem hautfreundliche Angelegenheit. Sophie Bonnet allerdings führt uns in die ganz und gar nicht friedlichen Hintergründe (man kann auch sagen: Abgründe) der Kosmetik-Industrie rund um Marseille.

Wenn Sie zwischen Weihnachtsbäckerei und Vorbereitung des Gänsebratens schon mit Schaudern an den Zeiger der Waage nach den Feiertagen denken, gönnen Sie sich das neue Buch von Ali Maffucci. Es geht um Pasta, die nicht auf den Hüften sitzen bleibt. Ein Märchenbuch oder kulinarische Science fiction? Weder noch. Ein Spiralschneider und geeignete Zutaten machen es möglich. Nicht nur Zucchini und Kürbis, sondern 20 Sorten Obst und Gemüse lassen sich zu Burritos, Nachos und natürlich zu dünnen Nudelkreationen verarbeiten. Als Saucenträger, um einen Lieblingsbegriff von Alfred Biolek zu zitieren, taugen die Alternativen allemal. Und Ali Maffucci greift raffiniert in die legitime Trickkiste – zum Beispiel, wenn es darum geht, Kinder für die Nudeln ohne Hartweizengrieß zu begeistern.

Karin Slaughter: Schwarze Wut. Blanvalet Verlag; 19,99 Euro.
Sabine Friedrich: Epilog mit Enten. Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv); 24,90 Euro.
Sophie Bonnet: Provenzalische Intrige. Gelesen von Götz Otto. Random House Audio; 14,99 Euro.
Ali Maffucci: Inspiralisiert – Nudeln, Reis und Snacks aus Gemüse. rivaverlag; 19,99 Euro.

Scroll to Top