Nissan hat das erste Fahrzeug mit dem neuen Antriebssystem namens e-POWER vorgestellt.
e-POWER System vereint die aus dem Leaf bekannte Technologie mit einem kleinen Benzinmotor, der die Hochleistungsbatterie des Fahrzeugs lädt und damit externes Nachladen überflüssig macht.
Beim e-POWER System handelt es sich um einen vollelektrischen Antrieb: Die Räder werden allein durch den Elektromotor angetrieben. Daneben besteht der Antriebsstrang aus einem Benzinmotor, einem Generator und einem Inverter. Konventionelle Hybridsysteme bestehen aus einem Elektromotor mit niedriger Leistung und einem Verbrennungsmotor, der das Fahrzeug bei niedrigem Batterieladestand oder bei höherem Tempo antreibt. Beim e-POWER System hingegen handelt es sich um eine serielle Hybrid-Konfiguration, bei der der Benzinmotor nicht mit den Rädern verbunden ist; er lädt lediglich die Batterie auf. Und im Unterschied zu rein elektrischen Fahrzeugen kommt die Energie nicht nur aus der Batterie, sondern auch vom Motor.
Bei dieser Systemstruktur müssen Elektromotor und Batterie normalerweise größer sein, da der Motor die einzige Antriebsquelle für die Räder ist. Bei e-POWER, so Nissan, ist es gelungen, das Gewicht zu reduzieren, eine schnellere Motorsteuerung zu entwickeln und das Energiemanagement zu optimieren. Das Ergebnis ist ein System, das eine kleinere Batterie als im Nissan Leaf nutzt, dies aber nicht auf Kosten der Qualitäten beim Fahren gehen soll.
Quelle und Fotos: Nissan