Viele Neuheiten in den Bereichen Technik und Ausstattung bietet Fendt-Caravan im Modelljahr 2017. Zu nun 39 Modellen – darunter fünf neue Grundrisse – in den bekannten Baureihen Saphir, Bianco Selection, Tendenza, Opal, Diamant und Brillant kommt als absolute Neuheit der Bianco Activ in vier Längen.Die augenscheinlichste Änderung ist die neue Eingangstür mit integriertem und isoliertem Einstieg. Sie ist massiver, robuster, dichter und praktischer als jede andere, üblicherweise im Wohnwagenbereich verwendete Tür. Bisher fand man nur in Reisemobilen Details wie Abfallsammler, Ablage, getöntes Fenster im oberen Bereich und Verdunkelungsplissee. Dazu passend gibt es erstmals einen attraktiven, klappbaren Schlüssel und bei den vier „oberen“ Baureihen eine Fliegenschutztür.
Zu einem neuen Außendekor kommen im Innenbereich als modellübergreifende Verbesserungen Kocherroste mit Spiraloptik und in vielen weiteren Typen ein Super-Slim-Tower. Komplett neu gestaltete Mittelwaschräume mit großzügigen offenen Ablagen und großen Oberschränken haben auch neue Waschraumtürgriffe. Außer dem Brillant haben alle Baureihen neue Rollos von Dometic. Typisch für Fendt sind weiterhin die unterschiedlichen „Wohnwelten“, durch die sich die einzelnen Baureihen differenzieren. Vielfältige Kombinationen bei abwechslungsreich eingesetzten Stoff- und Holzdekorelementen sowie Gestaltungslinien unterscheiden sich bei Materialien und Formgebung. So werden die Wünsche von Caravanern weitestgehend erfüllt – ob sie es jugendlich und praktisch mögen oder klassisch, edel und elegant bevorzugen.
Der Saphir bleibt der qualitätsorientierte Markeneinsteiger und der Bianco Selection die gute Wahl für Reisefreudige. Der Tendenza ist weiterhin der bewährte Fendt-Caravan-Ideenträger und der Opal der Vertreter der modernen Oberklasse. Der elegante Diamant vertritt die etablierte Oberklasse und der bis ins Detail perfektionierte Brillant bedient weiterhin das Premiumsegment.Mit dem Bianco Activ bietet Fendt-Caravan die passende Antwort für besonders ambitionierte Vielreisende. Er verfügt über etliche Extras, wie eine größere Außenstauklappe (modellabhängig), hochgestellte Betten und eine Truma Gasheizung Combi 4 mit CP Plus und iNet ready, welche die gewählte Temperatur automatisch regeln kann. Die vier Grundrisse, von denen zwei Premieren darstellen, sind für den aktiven Einsatz besonders geeignet.
Text und Fotos: Karl Seiler