Die British Garden Days auf dem Schloss Diedersdorf bei Berlin brillieren aus der Kombination aus eleganten klassischen Fahrzeugen und hochwertigem Gartenambiente. Das Event, das Tausende Menschen jährlich vor die Tore der Bundesmetropole zieht, steht im Zeichen britischer Lebensart und Tradition. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählen ausgewählte Garten- & Lifestyleprodukte, elegante britische Klassiker und selbstverständlich die fast unbezahlbaren Oldtimer aus britischer Automobilproduktion. Sie sind wie jedes Jahr für jung und alt der absolute Hingucker, wer dies auslässt erhält beinahe Platzverbot.
Jeder weiß: Briten mögen Gärten, vergöttern beinahe ihre englische Rose; zelebrieren britisches Lebensgefühl. Andere, fast alle aber, zog es zu den mondänen Karossen, denn das britische Herz schlägt auch im Zylindertakt der Oldtimer, und das äußerst kräftig und so gut wie immer und überall. So standen die heißen und eleganten Karossen auf dem Schlossgelände in Reih und Glied, na ja, fast. Selbstverständlich wurden die automobilen Attraktionen genau unter die Lupe genommen, denn auch in Berlin sieht man solche Kostbarkeiten nicht alle Tage: Aston Martin, Mini Cooper, MG, Jaguar, Bentley oder Rolls Royce buhlten um das erlauchte Publikum.
Zahlreiche Aussteller präsentieren heuer ihre Produkte wie Pflanzen, Gehölze, Stauden, Gefäße, Werkzeuge, Dekorationsartikel, Bänke, Möbel für drinnen und draußen, sowie elegante klassische Fahrzeuge.
Mit dabei war ein Bentley Mark VI aus dem Jahr 1950 mit 6 Zylindern in Reihe und einem Hubraum von exakt 4.257 ccm. Die Leistung dieses Fahrzeugs liegt bei 137 PS. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 151,25 km/h und ist mit einem Vier-Gang-Getriebe ausgestattet; der 2., 3. und 4. Gang ist synchronisiert.
Oder ebenfalls ein Bentley Mark 6, diesmal aus dem Jahr 1949 mit einem Hubraum von 4.200 ccm, 6 Zylinder und 140 PS.
Auf reges Interesse bei den Zuschauern stieß ein Austin FX4 aus dem Jahr 1978 mit 66 PS, 4 Zylindern und einen Hubraum von 2.500 ccm.
In den kommenden Wochen und Monaten, bis weit in den Herbst hinein, laden in Berlin und der näheren Umgebung viele automobile Veranstaltungen ein. Die Veranstalter rechnen insgesamt mit Hunderstausenden Schaulustigen auf diesen Events. Sehr oft stehen dabei Oldtimer-Shows auf dem Programm.
Die British Garden Days finden auch 2017 wieder statt.
Text und Fotos: Erwin Halentz