Buchtipp – Das Beste vom Bodensee

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Fischfans zieht's an den Bodensee. Aus gutem Grund, denn die Bodensee-Felchen können ganz unterschiedlich zubereitet werden und schmecken z. B. mit Dillrahmsauce auch jenen, die es nicht so haben mit allem Essbaren aus Gewässern. Den Hecht nach Badischer Art findet man ebenfalls auf vielen Speisekarten. Aber Christiane Leesker und Vanessa Jansen haben auch sehr ausgefallene Zubereitungen parat. Dass Zander sich hervorragend mit Rotwurst verträgt oder die erwähnten Felchen auch Basis für einen vorzüglichen Brotaufstrich sind, ist sicher nicht alltäglich. Und den Fischtopf, der seine Verwandtschaft zur Bouillabaisse nicht verleugnet, kann man sich schon mal für den Tag vormerken, an dem man wieder Gäste hat, die es gerne ausgefallen mögen. Und Fischliebhaber sind.

Ganz ungewöhnlich unterwegs ist das Autorinnenteam freilich, wenn es die Bodenseeküche auf ihre vegetarischen Spezialitäten hin untersucht. Die Käsespätzle sind ein Klassiker, hier mit einer ungewöhnlichen Käsekombination, wobei Puristen den erwähnten Spätzlehobel verschmähen und den Teig von Hand zu kleinen Nüdelchen schaben werden. (Aber das ist wohl eine Eitelkeitsfrage; es ist der Sache nicht abträglich, dann doch dem Spätzlehobel zu vertrauen). Preiswert (und ebenfalls gästetauglich!) ist das allemal. Aber: Wussten Sie, dass Graupen im Riesling einen wunderbaren Verbündeten haben? Graupen – ja, genau, das, was die Oma noch wegen des Sättigungswertes schätzte und was dann später irgendwie aus der Mode kam, aber immer noch zu haben ist. Urkorn, Grünkern, Pfannkuchen – hier zeigen sich ganz bodenständige, preiswert angebotene Grundzutaten, die den Großteil der Rezepte ausmachen. Eben das, was die Region ausmacht.

So werden hier zwei außergewöhnliche Büchlein vorgelegt, deren Rezepte meist ein wenig Geschick verlangen, in der Zusammenstellung aber durchweg munden und das Haushaltsbudget nicht im Übermaß belasten.

Christiane Leesker/Vanessa Jansen:
– Das Beste vom Bodensee: Fisch.
– Das Beste vom Bodensee: Vegetarisch.
Süverlag; je 16 Euro.

Nach oben scrollen