„Held der Straße 2015“ ausgezeichnet

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Hanko Penshorn aus Carolinensiel in Niedersachsen ist von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) als „Held der Straße des Jahres 2015“ ausgezeichnet worden. Der 30-Jährige hatte im Januar eine junge Mutter und ihr Kleinkind vor dem Ertrinken gerettet, nachdem ihr Auto kopfüber in einem wassergefüllten Graben gelandet war.

Am Morgen des 8. Januars 2015 konnte Penshorn in Wilhelmshaven in einer scharfen Kurve gerade noch einem Auto ausweichen, das sein eigenes Fahrzeug zu rammen drohte. Im Rückspiegel sah er dann, wie sich das Auto um 180 Grad drehte, gegen den Bordstein prallte und anschließend mit den Rädern nach oben in einem Graben landete. Hanko Penshorn wendete, fuhr zurück zur Unfallstelle und sah, dass die Scheiben mittlerweile fast komplett im Wasser versunken waren. Im hinteren Seitenfenster sah der Ersthelfer plötzlich eine kleine Hand und öffnete sofort die Fahrzeugtür – obwohl sein linker Arm gelähmt ist und die Tür sich wegen des Schlamms nur schwer bewegen ließ.

Während die Fahrerin sich schon selbst abschnallen konnte, hing ihr laut schreiendes Kleinkind noch kopfüber im Kindersitz. Penshorn half dann der jungen Mutter, das Mädchen zu befreien, und hob es aus dem Unglücksauto. Anschließend zog der trotz seiner Behinderung aktive Feuerwehrmann auch die verunglückte Frau aus dem Schlamm. Weitere, mittlerweile eingetroffene Helfer, verständigten die Rettungskräfte.

Zur Ehrung für seinen mutigen Einsatz kam der neue „Held der Straße“, zusammen mit seinem zurecht stolzen Vater Harry Penshorn, ins Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin. Stellvertretend für Verkehrsminister Alexander Dobrindt, den Schirmherren der Aktion, überreichte Staatssekretärin Dorothee Bär die Auszeichnung und betonte: „Die ‚Helden der Straße‘ sind Vorbilder für uns alle. Ihr Verantwortungsgefühl und Ihr Einsatz retten Leben!“ Zusätzlich gab es als Sachpreis aus der Hand von Anette Fayh, Leiterin Promotion und Sponsoring der Hyundai Motor Deutschland, die Schlüssel für ein neues i20 Coupé.

Jürgen Titz, Group Managing Director Deutschland, Österreich und Schweiz von Goodyear Dunlop, unterstrich während der Preisverleihung: „Wenn jemand in einer Notsituation Verantwortung übernimmt und ohne zu zögern hilft, dann ist dies ein wichtiger Beitrag für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen.“ Matthias Braun, Generalsekretär beim Automobilclub von Deutschland, ergänzte: „Jeder kann helfen! Diese Botschaft zu verbreiten, ist eine Herzensangelegenheit für den AvD. Der Club ist der Vision Zero verpflichtet und unterstützt die Europäische Charta für die Straßenverkehrssicherheit.“

Goodyear und der AvD engagieren sich seit acht Jahren mit der Aktion „Held der Straße“ für die Verkehrssicherheit.

Text und Fotos: Karl Seiler

Nach oben scrollen