Continental unterstützt Tuningbranche

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Sportliche Individualität hat auf der Essen Motor Show weiterhin Konjunktur. Continental präsentiert hier sportive Reifen für Supersportler. Erstmals werden mit dem Uniroyal Rainsport 3 und dem Semperit Speed-Life 2 aber auch besonders leistungsstarke Reifen weiterer Konzern-Marken präsentiert.

Für den neuen SportContact verspricht der Hersteller extreme Performance und größtmögliche Sicherheit bei Geschwindigkeiten bis 350 km/h. Deutliche Steigerungen gibt es gegenüber dem ContiSportContact 5 P: Die Lenkpräzision stieg um 14 Prozent, das Fahrverhalten beim Handling auf trockener Strecke legte um elf Prozent zu und das Grip-Niveau wurde um vier Prozent verbessert. Zusätzlich erreichen Laufleistung und Komfort jeweils um sieben Prozent höhere Werte.

An jene, die im Winter Ultra-High-Performance-Reifen fahren wollen, richtet sich der sportliche WinterContact TS 850 P (Performance). Gesteigerte Leistungseigenschaften verdankt der asymmetrische Pneu vor allem seiner innovativen Profilauslegung. Damit ist er beim Bremsen und beim Handling auf Schnee bis zu fünf Prozent besser als sein Vorgänger. Außerdem ist die SUV-Version auch auf Schotterstrecken robust.

Der RainSport 3 von Uniroyal bewährt sich bei Nässe-Performance, durch sein Handling und leises Innengeräusch. Beim extrem asymmetrischen Profil wurde mit der Shark Skin Technology eine Haifischhaut-Struktur in die Längsrillen übertragen. So konnten die Leistungswerte für Bremsen und Handling auf Nässe gegenüber dem Vorgänger deutlich gesteigert werden. Gleichzeitig wurde der Rollwiderstand deutlich reduziert und die Geschwindigkeitsfreigaben gehen bis zu 300 km/h.

Beim Semperit Speed-Life 2 wurde die Leistungssteigerung um bis zu 15 Prozent möglich durch den Einsatz der Blue-Silica-Mischung mit Anker-Technologie. Die geschlossene Mittenrippe erhöht die Quersteifigkeit und sorgt für hohe Lenkpräzision selbst bei kleinen Lenkwinkeln (Größen bis 21 Zoll und Freigabe bis 300 km/h).

Der TECHART Magnum präsentiert als Weltpremiere die Premium-Individualisierung für die vierte Generation des Porsche Cayenne. Durch den starken Einzug der Frontschürze und die Aero-Motorhaube aus Kohlefaser erscheint die Gesamthöhe des Fahrzeugs reduziert. Das Bodykit nutzt vorrangig bestehende Montagepunkte und verfügt über zwei spezielle Wartungsklappen am Unterboden. Die Leistung steigt im Cayenne S Diesel um 26 kW/35 PS und beim Cayenne Turbo um 59 kW/80 PS oder 132 kW/180 PS.

Selbst beim größten Leistungsschub arbeitet die TECHART TECHTRONIC im Verbund mit der serienmäßigen Motorsteuerung des Cayenne Turbo. Dazu kommen Hochleistungs-Abgaskrümmer und Turbolader mit kugelgelagerter Verdichter-/Turbinen-Welle. So erhöht sich die Motorleistung von serienmäßigen 382 kW/520 PS auf 514 kW/700 PS und das maximale Drehmoment steigt von 750 Nm auf 920 Nm.

Text und Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top