CD-Tipp – Sweet: Action!

Beitragsbild
Foto 1

Auf www.youtube.de gibt's einen Kanal, der sich nur ihrer Musik widmet. Und das, obwohl es die Band in der Ur-Besetzung seit gut 35 Jahren nicht mehr gibt – zwei Mitglieder von damals sind lange verstorben. Zwischen 1971 und 1976 allerdings waren The Sweet in Sachen Glam-Rock die weltweit wohl erfolgreichste Band. Nummer-Eins-Hits in Folge waren an der Tagesordnung, und es wird kaum zu beziffern sein, wie viele Taschengelder Teenager in Singles und LP's investiert haben. Wobei die weiblichen Teenager nicht selten ihr Herz nicht nur der Musik schenkten, sondern es gerne auch dem charismatischen Frontmann Brian Connolly geschenkt hätten.

Co-Co, Papa Joe, Action, Wig Wam Bam, Ballroom Blitz und Teenage Rampage – das waren nur einige aus der Erfolgsserie, hinter der das bewährte Autorenteam Nicky Chinn und Mike Chapman stand. Das war fetzig und eingängig, aber doch frei von Skandalen. The Sweet – das blieben immer die netten Jungs von nebenan. Umso erstaunlicher, dass ihnen die Kehrtwende gelang, nachdem das lange bewährte Rezept ab 1976 nicht mehr so hohe Verkäufe garantierte. Skandale gab es immer noch nicht, aber mit Love Is Like Oxygen meldeten sie sich 1978 zurück, erinnerten jetzt mehr an Electric Light Orchestra oder sogar Vangelis (auch optisch), was das Publikum mit einer Top-10-Platzierung honorierte. Obwohl die Teenage Rampage – Zeiten vorbei waren.

Es hätte noch spannend weitergehen können, wenn nicht hinter den Kulissen das Ende der Ur-Sweet absehbar gewesen wäre. Brian Connolly verließ die Band 1979, und dann gab und gibt es sie bis heute in anderer Besetzung. Mit von der Ur-Partie ist nur noch Andy Scott.

Lange gab es die großen Hits der schon legendären Glamrock-Band nur verstreut auf ganz verschiedenen Best Of-CD. Hier ist alles komplett, auf zwei CDs, inklusive einer Neuaufnahme. Das Booklet ziert neben den Single-Covers auch eine Art Pressespiegel. Dann bekommt man eine Ahnung davon, wie viel Furore The Sweet – die den bestimmten Artikel später aus dem Bandnamen strichen – in ihren besten Jahren gemacht haben.

The Sweet: Action. The Ultimate Story (Sony Music/RCA)

Nach oben scrollen