CD-Tipp – Elvis Presley: Elvis 80

Beitragsbild
Foto 1

Elvis the Pelvis – Elvis, das Becken. Diesen Spitznamen hatte er weg, kaum dass er – gerade 20-jährig – die Herzen junger Fans eroberte, bei deren Eltern aber bisweilen Besorgnis auslöste. Diese Bewegungen (ja, deswegen ja der Spitzname). Diese Musik! Rock 'n' Roll eben, und Generationen von Musikern würden sich später, viel später noch, auf ihn berufen. Heartbreak Hotel und andere, ein Herzensbrecher war Elvis Presley fürwahr. Erst recht, als er zum Militärdienst nach Deutschland kam, eine englische Version des Volksklieds Muss i denn … als Wooden Heart aufnahm – und das deutschsprachige Original gleich mit. Der starke Akzent hat die Fans sicher nicht gestört.

Am 8. Januar 2015 wäre er 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wird eine Zusammenstellung aller Titel aufgenommen, die Elvis Presley im musikalischen Sinne unsterblich gemacht haben. Bis heute anhaltende Gerüchte, die seinen plötzlichen Tod im August 1977 leugnen, zeugen schlicht von der Wirkung dieses Mannes.

Rock 'n' Roll, das war damals Revolution pur. Diese Wirkung hat auch der Verlauf von Elvis' letzter Lebensphase nicht schmälern können. Auch wenn er da vermehrt durch verschlechterten Gesundheitszustand, Scheidung und einen vermeintlichen Niedergang in die Schlagzeilen geriet. Mit Aloa from Hawaii meldete er sich, allen Unkenrufen zum Trotz, 1973 zurück, und eine letzte Lang-Aufnahme entstand wenige Wochen vor seinem Tod. Auf Moody Blue – bis heute als CD erhältlich – zeigte er sich auch jenseits des Rock'n'Roll vielseitig bis hin zum Country.

Scroll to Top