Iveco bietet ab sofort in jeder Straßenfahrzeug-Baureihe mindestens einen Motor an, der die Abgasnorm Euro 4 erfüllt. Für die schweren und mittelschweren Fahrzeuge hat sich Iveco zur Reduzierung der Abgaswerte für den Einsatz des SRC-Verfahrens entschlossen, mit dem auch die Grenzwerte von Euro 5 erreicht werden können.
SRC steht für Selective Catalytic Reduction. Hierbei wird ein Harnstoff-Wasser-Gemisch in den heißen Abgasstrom eingespritzt. Ein Keramik-Kat reduziert dann den Anteil der Stickoxide zu Stickstoff und zu Wasser. Iveco setz das Reaktionsmittel AdBlue ein. Die Motorsteuerung bestimmt dann die Dosierung des Additivs, die Reduzierung liegt bei 70 bis 80 Prozent, Iveco verspricht für die Zukunft hier noch eine weitere Steigerung. Da das SRC-Verfahren von vielen Motorherstellern genutzt wird, wird das Additiv AdBlue an vielen Tankstellen in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Spanien angeboten. Der Preis liegt unter der Hälfte des Dieselpreises, der Verbrauchsanteil liegt bei 3 – 5 Prozent vom Kraftstoffverbrauch.