Das stärkste Modell der neuen Astra-Baureihe ist startklar: Im Oktober werden die ersten Astra 2.0 Turbo mit 147 kW/ 200 PS ausgeliefert. Dessen integrales Turbokonzept, bei dem Auspuffkrümmer, Turbinengehäuse, Ladedruck-Regelventil und weitere Komponenten kompakt in einem Bauteil zusammengefasst sind, hat als Kraftkur gewirkt: Bereits ab 1.950 min-1 stehen 250 Nm in einem breiten Band zur Verfügung, das Maximum von 262 Nm entwickelt der Turbomotor bei 4.200 min-1. Die Beschleunigung von Null auf 100 absolviert der Astra Turbo in 8,2 Sekunden, der Zwischensprint von 80 – 120 km/h im fünften Gang dauert 8,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h.
Preislich startet der 200 PS starke Astra 2.0 Turbo Fünftürer an der 23.000-Euro-Grenze. Die Mehrausstattung gegenüber einem Astra 1.6 umfasst u. a. ein IDSPlus-Sportfahrwerk und das mitlenkende AFL-Frontscheinwerfersystem. Für die sportliche Optik sorgen (ebenfalls in der Mehrausstattung enthalten) Sportsitze, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 225/45 R17.