Die 7. Auflage der Dunlop 24H Dubai ruft mitten in der europäischen Wintersaison vom 12. bis 14. Januar 2012 Motorsportbegeisterte in das prosperierende Emirat. Austragungsort ist der 5,39 Kilometer lange Grand-Prix-Kurs des Dubai Autodrome. Eine Rennstrecke mit sicheren und großflächigen, asphaltierten Auslaufzonen. Dennoch, Vorsicht. Jeder Rennsportler sollte sie nicht unterschätzen: Sie ist auch eine sehr herausfordernde Strecke mit insgesamt 19 Kurven, darunter mit einigen Highspeed Kurven. Der Reifenhersteller Dunlop ist zum dritten Jahr in Folge Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner.
In der Kooperation mit der niederländischen Stiftung DNRT und Dubai Autodrome wurde dieses Sport-Event zu einem weltweit bekannten 24-Stunden-Rennen für Tourenwagen, GT und 24H-Specials. Mit einer Mischung aus Amateuren, semi-professionellen und professionellen Teams ist es ein Mekka für jeden Motorsport-Enthusiasten. Diese Philosophie besteht nach wie vor: Eine Teilnahme am Rennen ist für eine breite Palette an Tourenwagen, GT und 24H-Specials zu erreichen.
Der Logistikriese DHL feiert in Dubai ebenfalls ein kleines Jubiläum und zeichnet zum dritten Mal für den Transport der Rennautos sowie Ausrüstungen verantwortlich. Das Unternehmen entwickelte maßgeschneiderte Mobilitätskonzepte für jedes Team, um sicherzustellen, dass alles bereit ist für das Rennen auf Zeit. Aus Europa, Asien und Australien wird das Equipment in 40-Fuß-Containern nach Dubai und zurück per Seefracht befördert. Die insgesamt 70 Behälter fassen ein Volumen von 67 Kubikmetern. Kurzfristige Sendungen werden per Luftfracht transportiert.
Der Großteil der Fahrzeuge und des Equipments werden in Antwerpen konsolidiert und in Container verpackt. Weitere Transporte starten in Australien und Asien. Zudem ist DHL für die Abwicklung aller – meist sehr komplexen und aufwendigen – Zollformalitäten und die Erstellung der Frachtdokumente für den Export zuständig. Das Know-how dafür erwarb sich DHL im grenzüberschreitenden Expressgeschäft, bei Luft- und Seefracht, im Straßen- und Schienentransport sowie in der Kontraktlogistik.
Auf dem Dach der Boxen des Dunlop 24H Dubai wird ein Catering vom Courtyard by Marriott angeboten. Vom Buffet können die Gäste zwischen verschiedenen Gerichten, traditionell und europäisch, wählen. Mittag- und Abendessen, Vorspeisen, Hauptgericht und Dessert inklusive Kaffee und Schokolade bereitet der beste Koch des Landes mit seinem Team vor. Für 55 Euro pro Person und pro Tag können Gäste diesen 5 Sterne Service genießen.
Das Sport-Spektakel erfährt eine weltweite Medienpräsenz: Ein eigenes Kamerateam produziert mit mehreren Full-HD-Kameras eine 52-minütige Zusammenfassung. Ferner wird ein Hubschrauber eingesetzt, der den Zuschauern einen perfekten Überblick über die Strecke gewährt. Inboard-Kameras in den Autos fangen die Renn-Action aus der Fahrerperspektive ein. Die Zusammenfassung wird in mehr als 150 Ländern ausgestrahlt.
Text: Erwin Halentz
Fotos: DHL