„smart for-us“: Pick-Up kompakt

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

smart for-us nennt smart die Idee eines Pick-ups für den Stadtverkehr. Mit kompakten Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe: 3.547/1.506/1.701 mm) bietet er Platz für zwei Personen und schafft dahinter einen Laderaum, in dem z. B. zwei e-bikes Platz finden. Durch die Docking Station auf der Ladefläche des smart for-us sind ihre Batterien immer geladen. Teil der Vision von smart ist, dass auf diese Weise Ziele angefahren werden können, die mit einem herkömmlichen Pkw nicht erreichbar sind, etwa die verkehrsberuhigte Zonen in der Stadt oder Wege im Park.

Gegenüber dem Serien-fortwo orientiert sich das Design der Studie an einem klassischen Pritschenwagen. Zum robusten Auftritt, der dennoch freundlich statt aggressiv wirken soll, trägt ein verlängerter Radstand (2.480 mm/plus 613 mm) ebenso bei wie die auf jeder Seite um 50 mm verbreiterte Spur.

Die Ladeklappe am Heck des smart for-us ist elektrisch angetrieben. Beim Öffnen fährt zunächst der Ladeboden samt Klappe um 280 mm zurück, dann gleitet die Heckklappe parallel nach unten. Die Ladung auf der 900 mm langen Ladefläche ist dann leicht zugänglich.

Teilweise ist die Vision bereits Realität: Der Elektroantrieb des smart for-us (ein 55 kW starker Permanentmagnetmotor) basiert auf dem Antriebskonzept des smart fortwo electric drive, der ab dem Frühjahr 2012 in den Handel kommt.

Nach oben scrollen