Opel Mokka: Kompakt-kultiviertes Kraftpaket

Nur mit Vorderradantrieb und auch optional nicht mit Allradantrieb zu bekommen: Damit liegt der Opel Mokka im Trend, denn SUV dieser Art sind unverändert enorm gefragt.

Das kompakte Modell bietet ein gutes Raumangebot mit umfangreicher Ausstattung und solider Verarbeitung. Die Preise beginnen bei 26.550 Euro (für eine Motorisierung mit dem 100 PS-Dreizylinder-Turbobenziner).

Kraftvoller geht es mit dem 130 PS-Benziner mit Achtgang-Automatik in der GS-Ausstattung zu. Wer den 4,15 Meter langen SUV so konfiguriert haben will, muss mindestens 33.575 Euro ausgeben. Der Antrieb zeigt sich in der Praxis als äußerst quirlig, ist nicht nur in der Stadt, sondern auch auf Langstrecken ein angenehmer Begleiter. Die Kraft wird über eine präzise schaltende Achtgang-Automatik auf die Vorderräder gebracht. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 meistert der knapp 1300 Kilo schwere Wagen in 9,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Dabei konsumiert er laut Hersteller 6,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Das deckt sich nahezu mit unseren Erfahrungen in der Praxis, da lag der Verbrauch im Mix bei 6,2 Litern. Auf einer rund 80 Kilometer langen „Spartour“ wollten wir es ganz genau wissen, und da kam der Opel Mokka als 130-PS-GS mit 5,4 Litern im Durchschnitt aus. Das geht nicht auf Kosten der Leistung! Der kleine SUV lässt sich zügig bewegen und das Triebwerk bietet souveräne Fahrleistungen. Die Lenkung ist präzise, was sich sehr positiv in Kurven bemerkbar macht. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, der Wagen liegt stabil auf der Straße. Der Motor läuft nicht lautlos, aber sehr kultiviert.

Überlegenswert ist die Investition in das aufpreispflichtige Tech-Paket für 1.900 Euro. Das hat sich (u. a. mit 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera, elektrischen Außenspiegel, LED-Nebelscheinwerfern, IntelliLux Matrix-Licht und Active Drive Assist Plus mit automatischem Geschwindigkeitsregler) sehr positiv bemerkbar gemacht. Sitz- und Lenkrad-Heizung, Fahrersitz mit Massagefunktion und ein doppelter Kofferraum-Ladeboden sind Annehmlichkeiten, die es für 500 Euro im Komfort-Paket gibt.

Fotos: Ute Kernbach

Nach oben scrollen