Lancia: Neues Marken-Flaggschiff wird in Italien produziert

Das zukünftige Lancia-Flaggschiff der Marke Lancia wird im Werk Melfi in Süditalien gefertigt.

Das zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Schrägheck-Modell wird ein fast 4,70 Meter lang sein und soll die Tradition der extra eleganten Fahrzeuge der Marke fortführen. Technische Basis ist die gobale Stellantis-Plattform STLA Medium, die auf rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge ausgelegt ist.

Zum Lancia-Comeback gehören drei neue Modelle innerhalb von zehn Jahren, wie bereits angekündigt. Den Anfang macht 2024 der neue Lancia Ypsilon, wahlweise mit Hybrid- oder Elektroantrieb. 2026 folgt das neue Topmodell der Marke, 2028 der neue Lancia Delta. Ab 2026 wird Lancia nur noch neue Modelle einführen, die zu 100 Prozent elektrisch angetrieben werden. Ab 2028 sollen ausschließlich Elektro-Lancia verkauft werden. Veranschaulicht wurde die künftige Strategie bislang an der Studie Pu+Ra HPE.

Das Lancia-Werk im süditalienischen Melfi, rund 150 Kilometer von Neapel entfernt, ist einer der europäischen Standorte, die für die Produktion der neuesten Generation von Elektroautos auf der Plattform STLA Medium ausgewählt wurden. Diese Entscheidung ist Teil des strategischen Plans „Dare Forward 2030“, mit dem die Stellantis Gruppe ihren CO2-Fußabdruck bis 2038 auf Null reduzieren will.

Quelle und Fotos: Stellantis/Lancia

Scroll to Top