Elegend EL 1: Handarbeit für 890.000 Euro

In nur 30 Exemplaren wird es den Supersportwagen Elegend EL 1 geben, zum Stückpreis von 890.000 Euro. Gefertigt wird die Kleinserie von Hand ab 2024.

Sie orientiert sich optisch stark am Audi Quattro Sport S1, den es nur von 1984 bis 1985 gab. Technisch ist der Supersportwagen anno 2024 aber ein E-Mobil mit zwei Elektromotoren. Deren Gesamtleistung beträgt bis zu 600 kW/816 PS. Zum Marktstart soll es einen auf Beschleunigung optimierten Antrieb mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h geben. Konkret veranschaulicht Elegend die mögliche Leistung des „Maximalstromers“ so: Ohne Leistungsverlust sollen zwei Runden auf der Nürburgring-Nordschleife im Renntempo drin sein.

Für die Fahrt kann zwischen den Programmen Standard und Sport gewählt werden, das performance-Fahrwerk lässt sich in drei Stufen variieren. Als Sicherheitsfeatures hat das Sportcoupé mit Straßenzulassung ABS, ESP, Traktionskontrolle, Fahrer- und Beifahrerairbag und ein Hochleistungs-Bremssystem.

Quelle und Fotos: Elegend

Scroll to Top