Renault Trafic E-Tech Electric: Einer für viele Fälle

Den bereits erhältlichen elektrifizierten Nutzfahrzeugen Kangoo Rapid und Master stellt Renault jetzt den Trafic jetzt als Pendant zur Seite und verspricht für gewerbliche Zwecke den gleichen Nutzwert wie bei Modellen mit Verbrennungsmotor. Als Zielgruppe hat Renault für den elektrifizierten Trafic insbesondere Unternehmen im Blick, die städische und stadtnahe Lieferdienste anbieten.

Insgesamt sollen sechs Modellvarianten zur Wahl stehen, zum Marktstart ist der Elektrotransporter zunächst als Kastenwagen in den Varianten L2H1 und L2H2 mit 5,5 Meter Länge und 2,0 beziehungsweise 2,5 Meter Höhe erhältlich. Hinzu kommen die Doppelkabine und das Plattformfahrgestell in den Abmessungen L2H1. Erst später kommen der Kastenwagen und die Doppelkabine L1H1 mit 5,1 Meter Länge hinzu. Das Stauvolumen beträgt je nach Ausführung 5,8 bis 8,9 Kubikmeter. Mit Doppelkabine liegt es je nach Längenvariante bei 3,3 oder 4,3 Kubikmetern. Die maximale Ladelänge reicht bis zu 4,15 Meter in der Langversion L2 mit der Durchladeklappe in der Trennwand für besonders lange Fracht.

Für den Antrieb beim Trafic E-Tech Electric sorgt ein Synchronmotor mit 90 kW/122 PS, der Anhängelasten bis 920 Kilogramm und eine Zuladung von bis zu 1.185 Kilogramm (Kastenwagen L2H1) ermöglicht (Plattformfahrgestell L2H1: 1.447 Kilogramm). Die Batterie befindet sich unter dem Laderaumboden, so dass der Laderaum uneingeschränkt genutzt werden kann.

An einer 3,7-kW-Wallbox lässt sich der Stromspeicher in 17 Stunden von zehn auf 100 Prozent seiner Maximalkapazität aufladen. Die Ladeleistung am Wechselstromlader beträgt maximal 22 kW. Auf diese Weise lässt sich der Akku in 1:24 Stunden von 15 auf 80 Prozent der Kapazität aufladen. Ein Ladesystem für 50-kW-Gleichstrom hat Renault bereits angekündigt.

Quelle und Fotos: Renault

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