Der Gran Turismo bietet neben einem ungewöhnlichen Doppeltür-Konzept, bei dem sich auch Teile des Daches öffnen lassen, einen loungeartigen Innenraum. Dort nehmen die Passagiere des autonomen Fahrzeugs auf einer sofa-artigen Sitzlandschaft Platz und schauen auf große Displayflächen mit Augmented-Reality-Technik.
Dank eines kabellosen Batterie-Managementsystems sind die Batteriemodule über das gesamte Fahrzeug verteilt, so dass der Innenraum mehr Platz bietet. Zudem fällt das Fahrzeug durch den Verzicht auf die Unterboden-Batterien flacher aus als aktuelle E-Mobile. Zu den weiteren Besonderheiten des Showcars zählen leise Goodyear-Reifen aus Sojaöl und Reishülsen.
Präsentiert wird die Studie nicht physisch auf der CES, sondern online unter gmexhibitzero.com. Dort sind auch die beiden Vorgänger-Konzepte aus GMs „Halo Concept“-Reihe zu sehen. In den vergangenen Jahren hatte der Automobilhersteller bereits die Studie eines Flugtaxis und eines autonom fahrenden Vans präsentiert. Alle drei Verkehrsmittel sollen einen Ausblick auf die mögliche Mobilität im nächsten Jahrzehnt geben.
Fotos: Cadillac