Die Vorbereitungen zur Messe oberhalb der fränkischen Kurstadt Bad Kissingen (21. bis 24. Oktober) befinden sich im finalen Stadium: die Offroad- Fahr- und Teststrecken sind präpariert, die Standplätze für die Ausstellungsfahrzeuge, die Zelte und Freiplätze markiert, die Logistik steht und das Personal für Service und Ordnung eingeteilt. Dazu kommen heuer die aufwändigen Vorarbeiten für die Corona bedingten Maßnahmen. Wer sich noch nicht für einen Live- Besuch entschieden hat, kann dies komfortabel nachholen.
Die Messe ist in diesem Jahr, nach dem Corona- bedingten Ausfall im Vorjahr, wieder ein Großereignis, das für die Freunde von Allradfahrzeugen, Camps, Wohnmobilreisen und technischem Zubehör ein absolutes Muss bedeutet. Gut 350 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigen ihre neuesten Kreationen und laden zu Gesprächen vor Ort ein. Der Sonntag ist traditionsgemäß als „Familien-Tag“ ausgewiesen, an dem auch weitgereiste Abenteurer über ihre Erlebnisse berichten. Joey Kelly zählt dazu, einer, der die Härten der Natur sucht und findet, der Wüsten und Polarregionen durchmessen hat und entsprechende Erfahrungen nebst Autogrammen und „Selfies“ an Besucher weitergibt. Im Vergleich zur Messe 2019 ist erkennbar, welche Fortschritte in Technik und Materialien zu verzeichnen sind. Das gilt für Fahrzeuge ebenso wie für Outdoor-Kleidung, Zubehör und Reisetipps. Und wer sich in seiner persönlichen Ausstattung ergänzen oder gar neu aufstellen möchte, findet hier genügend Gelegenheiten, von der frostigen Kühlbox über Sandbleche, Bergegurte, Geländereifen, Zusatzscheinwerfer bis hin zur Schlamm-resistenten Abenteuer-Kleidung und kompetenten Umbauten alles zu finden, sogar zu kaufen und mitzunehmen.
Der kostenlose Dauer- Shuttle mit Bussen zwischen den diversen Camps und zentralen Parkplätzen ist seit Jahren ein Garant, staufrei zum offenen Gelände zu kommen. Für die Stärkung mancher Art garantieren die zahlreichen Stände, die Gebratenes, Gebackenes und Geselchtes aus heimischer Region und Getränke oktoberfrisch bereit halten.
Hier geht’s zu den Tickets: shop.abenteuer-allrad.de
Fotos: Léon Jansen, pro-log