Das eigentliche Novum dieser Entwicklung ist das „Koffer-Prinzip“: Der Akku lässt sich schnell aus der entsprechenden Halterung entnehmen und extern aufladen, während ein zweiter Akku in das Fahrzeug zur sofortigen Nutzung eingebaut wird. Vorteilhaft vor allem für Pendler, die im Bereich bis zu 50 Kilometer fahren und während der Arbeitszeit zu Hause den Zweitakku aufladen können. Geeignet ist das neue Akku-Koffer-System für batterieelektrisch angetriebene Roller und Pedelecs.
Die Leistung des Akkus entspricht etwa der eines 50 ccm- Rollers mit Verbrennungsmotor. Das Paket besteht aus der Hochleistungszelle V4 Drive von Varta und dem Batteriemanagement und der Steuerelektronik von Continental. Das hat den Vorzug, dass beliebig viele Akkus zusammengeschlossen und gesteuert werden können. Ein Roller lässt sich so auf 100 Kilometer Reichweite bringen, was in Geschwindigkeit und Fahrleistung generell einem Roller mit 125 ccm entspricht.
Nicht mehr als neun Kilogramm wiegt der handliche Wechselakku, der in Zukunft für noch mehr Elektrizität auf den Straßen sorgen könnte, insbesondere auf Kurz- und Mittelstrecken.
Foto: Continental/ Varta