Es handelt sich um ein Mittelmotorantrieb, der im Bereich des Tretlagers unsichtbar integriert wird, die Batterie findet darüber im Unterrohr Platz. Das System wiegt lediglich 3,5 Kilogramm inklusive Akku. Mit dem Antrieb lassen sich E-Rennräder mit einem Gesamtgewicht unter 11 und vollgefederte E-MTBs unter 16 Kilogramm realisieren.
Der Motor unterstützt bis maximal 25 km/h mit bis zu 30 Newtonmeter Drehmoment, der Fahrer kann zwischen den drei Unterstützungsstufen Cruise, Push und Blast wählen. Die vollintegrierte Batterie bietet eine Kapazität von 250 Wh. Optional wird ein 250-Wh-Zusatzakku für mehr Reichweite bestellbar sein. Auskunft über die aktuelle Akkukapazität gibt ein kleines Anzeige- und Bedienelement für die Integration im Oberrohr. Das Bikedrive-System verfügt außerdem über Bluetooth sowie ANT+. Entsprechend lassen sich Smartphones mit Maxon Connect App sowie andere Geräte von Herstellern wie Garmin oder Sigma mit dem Antriebssystem verbinden.
Fotos: Maxon