Leser fragen – Experten antworten: Umgang mit neuen Starter-Batterien

Ich würde gerne vor dem Winter meine alte Starterbatterie gegen eine neue tauschen. Ist dabei etwas zu beachten?

Antwort von Stefan Ehl, KÜS: Bei älteren Pkw-Modellen ist das Auswechseln der 12-Volt-Starterbatterie in der Regel kein großes Problem. Allerdings verlangen manche Autoradios nach der kurzzeitigen Trennung vom Strom nach einem PIN-Code. Dieser findet sich häufig auf einem Aufkleber im Serviceheft oder in der Radio-Bedienungsanleitung. Im Notfall lässt er sich häufig bei Auto- oder Gerätehersteller erfragen. 

Schwieriger ist der Akku-Wechsel bei neueren Pkw-Modellen. Dort verlangen die Hersteller häufig, in der Vertragswerkstatt, ein „Anlernen“ der frischen Batterie. Das ist nötig, damit das intelligente Batteriemanagementsystem des Autos weiß, dass ein neuer Energiespeicher im Motorraum steckt. Verzichtet man auf die Initialisierung, könnte es im Extremfall zu einer Überladung und einer dauerhaften Schädigung der Batterie kommen. Manche Hersteller verlangen darüber hinaus die Nutzung ihrer eigenen – oft recht teuren – Batterien.

Scroll to Top