Volvo: Vmax-Begrenzung auf 180 km/h für alle Modelle umgesetzt

„Wir glauben, dass ein Autohersteller die Verantwortung hat, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beizutragen“, erklärt Malin Ekholm. Die Leiterin des Volvo Cars Safety Centre in Göteborg begründet damit die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit für alle neuen Volvo-Modelle auf 180 km/h.

Die Maßnahme, bereits im März 2020 angekündigt (KÜS Newsroom vom 10. April 2020), soll das Sicherheitsbewusstsein von Autofahrern schärfen. „Dank der Absicherung und dem Care Key erkennen Menschen, wie gefährlich zu schnelles Fahren ist. Beide Maßnahmen sorgen für zusätzliche Sicherheit und ein verantwortungsvolles Verhalten des Fahrers“, zeigt sich Volvo-Expertin Ekholm überzeugt.

Mit Care Key kann der Fahrer eine individuelle Höchstgeschwindigkeit festlegen, auch unterhalb der 180er-Grenze, wenn er sein Fahrzeug verleiht. Der neue Schlüssel ist ab dem Modelljahr 2021 in allen neuen Volvo Modellen serienmäßig. Vor allem Fahranfänger, an die der Besitzer sein Fahrzeug verleiht, sieht Volvo hier im Sicherheitsvorteil.

Foto: Volvo

Scroll to Top