Erdgas-Lkw: Bundestag verlängert Mautbefreiung

Für Lkw mit Erdgasantrieb fällt bis mindestens 2023 keine Maut an. Das soll bei der Reduktion des CO2-Ausstoßes im Verkehr helfen.

Erdgas-Lkw bleiben weitere drei Jahre von der Maut befreit. Das hat der Bundestag nun beschlossen. Damit endet die Förderung der vergleichsweise klimafreundlichen Antriebstechnik frühestens Ende 2023.

Gasgetriebene Lkw gelten als Brückentechnologie zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Transportsektor – gegenüber Diesel-Lkw stoßen sie rund 20 Prozent weniger Klimagas aus. Wird Biogas beigemischt, fällt die Bilanz sogar noch besser aus. 2019 wurde mit der Mautbefreiung ein finanzieller Anreiz für Gas-Laster eingeführt, der zunächst auf zwei Jahre beschränkt war. Reine E-Lkw und Plug-in-Hybride sowie Brennstoffzellenfahrzeuge sind auch weiterhin unbefristet komplett von der Lkw-Maut befreit.

Fotos: Iveco, Toll Collect

Scroll to Top