Audi RS7 Sportback: Superschneller Allradler

Mit dem neuen RS7 Sportback hat Audi neben dem RS6 und dem R8 eine weitere Variante in der Kategorie der absoluten Sportwagen im Angebot. Die Kombination von 600 PS, mehr als 300 km/h Höchstgeschwindigkeit und Allradantrieb findet man zudem kaum. Die Ingolstädter treten mit dem Sportback, dessen Basisversion preislich bei über 120.000 Euro angesiedelt ist, gegen BMW M8 Gran Coupé, Porsche Panamera Turbo S und Mercedes AMG GT 63 an.

Der Audi RS7 Sportback fällt durch voluminöse Räder, breite Schürzen und dunkle Waben unter dem mächtigen „Singleframe“ auf, dem typischen Audi-Kühlergrill. Das verleiht ihm eben jenen sportlichen Extra-Touch, der anderen Audis mit mehr als zwei Türen und viel Power, wie den zivilen Limousinen der Baureihen 7 und 8, fehlt. Beindruckend ist nicht nur, dass Audi die Leistung der Fließheck-Limousine auf 600 PS und das Drehmoment um weitere 100 auf gigantische 800 Newtonmeter gesteigert hat. Die Wucht der Vorwärtsbeschleunigung in Verbindung mit dem Quattro-Antrieb erreicht absolutes Sportwagen-Niveau.

Übertragen wird die Kraft von einer Achtgang-Automatik, die das alles in die Allrad-Handlungsstränge schickt. Die 800 Newtonmeter übernehmen ihr Werk bereits ab 2050 U/min. Beide Radhäuser wurden um 20 Millimeter verbreitert. Das ergibt 40 Millimeter in der Breite inklusive LED-Leuchtband (optional Matrix-Laserlicht) und mächtiger Endrohre.

Für genügend Vortrieb sorgt das von Porsche weiterentwickelte V8-Antriebsaggregat. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Von null auf 100 dauert es 3,6 Sekunden. Innerhalb von 12 Sekunden knallt die Tachonadel auf die 200-km/h-Marke. Schluss ist bei abgeregelten 250 km/h. Auf Wunsch sind aber auch bis zu 305 km/h möglich. Der Mildhybrid verlängert die Start-Stopp-Phasen und sorgt für höhere Rekuperationsleistung.

Mit der RS-Taste im Velours-umlegten Multifunktions-Lenkrad lassen sich zwei verschiedene Fahrmodi für Fahrwerk, Stabilitäts-Kontrolle etc. einstellen. Das Interieur ist Audi-typisch vom Feinsten: Der S-Sportsitz mit integrierter Kopfstütze ist den Möglichkeiten des Fahrzeugs angemessen. Beeindruckend auch die wie „von Geisterhand“ ausfahrenden Hochtöner der Bang&Olufsen-Anlage mit 19 Lautsprechern.

Fotos: Audi

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